Welt

Hier gehen Passanten auf Messerangreifer los

Am Freitag attackierte ein mit einem Messer Bewaffneter in Hamburg mehrere Menschen. Ein Mann wurde getötet, sechs weitere verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei einer Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt sind am Freitag ein Mensch getötet und sechs verletzt worden. Am Nachmittag, kurz nach 15 Uhr, betrat ein Mann den Supermarkt in der belebten Fuhlsbüttler Strasse im Stadtteil Barmbek und stach ohne Vorwarnung mit einem Küchenmesser auf Kunden ein.

Zeugen verfolgten den Mann und alarmierten die Polizei. Der Täter wurde zunächst von Passanten überwältigt und dabei leicht verletzt.

Mit Stühlen gegen Messer

Ein nun aufgetauchtes Handyvideo zeigt, wie mehrere Männer hinter dem Täter her rannten und ihn mit Stühlen und Steinen bewarfen. Ein Autofahrer filmte, wie vier bis fünf Passanten den Mann mit dem Küchenmesser in der Hand stellen und mit Stühlen von einem nahegelegenen Schanigarten bewerfen.

Bei dem Täter soll es sich um einen 26-Jährigen handeln, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde und als Flüchtling nach Deutschland kam. Er soll laut Behörden als Islamist bekannt gewesen sein und kurz vor der Abschiebung gestanden haben. (red)