Oberösterreich

Hier kann man ab heute in OÖ seine Kinder impfen lassen

In Oberösterreich können Kinder (5-12 Jahre) mit Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft werden. "Heute" zeigt, wo es in OÖ möglich ist.

Teilen
Ab Freitag können in Oberösterreich auch Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden.
Ab Freitag können in Oberösterreich auch Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden.
Symbolfoto: Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Grünes Licht gab die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) am Donnerstag für den Einsatz des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren (wir berichteten ausführlich).

In Oberösterreich können sich ab heute Kinder drei Tage lang "pieksen" lassen. Bis zu 2.000 Impfungen werden dabei angeboten. Alle Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder bereits für eine Impfung auf der dafür vorgesehenen Warteliste registriert haben, wurden bereits per SMS über die Impfmöglichkeiten informiert. Sie haben damit den Vorteil, ihre Kinder als erste für einen Impftermin am Wochenende (2.000 stehen zur Verfügung) anmelden zu können.

„Das Impfangebot für Kinder von fünf bis elf Jahren wird ein weiterer wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Pandemie.  Die Impfung ist der wirksamste Schutz gegen einen schweren Verlauf der Krankheit. Wichtig ist uns aber, dass die Ärztinnen und Ärzte genug Zeit bekommen, um mit den Erziehungsberechtigten ein Beratungsgespräch zu führen, weshalb die Schutzimpfung der Kinder in eigens dafür geplanten Settings durchgeführt werden“, sagt LH-Stv. und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP).

Die ersten Impfangebote finden hier statt:

1
Salzkammergutklinikum

Am 26. 11. beim Standort Vöcklabruck: Jedoch nur mit Anmeldung. An diesem Tag findet an diesem Standort keine Pop-Up-Impfung statt.

2
Kindergruppenpraxis im Klinikum Kirchdorf,

Hier können Sie die Kinder am 26.11. nur mit Anmeldung impfen lassen.

3
Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried

Impfung am 26.11. und ebenfalls nur mit einer Anmeldung.

4
Primärversorgungszentrum Enns (PVE)

In Enns ist die Impfung am 27.11. zwischen 10-14 Uhr möglich. Und zwar ohne Anmeldung.

5
Öffentliche Impfstraßen des OÖ Roten Kreuz

In den Bezirken Linz-Land (28.11./nur mit Anmeldung) und Schärding (27.11./nur mit Anmeldung) sowie in Linz (27.11./nur mit Anmeldung) und Steyr (27.11./nur mit Anmeldung) ist die Impfung möglich.

 Anhand der großen Zahl an Vormerkungen auf der bisher zugänglichen Warteliste ist abzulesen, dass auch in unserem Bundesland die Nachfrage nach Impfungen für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen steigt, so Haberlander. Um dieser Nachfrage Rechnung zu tragen, laufen die Vorbereitungen für die Kinderimpfung auf Hochtouren, damit diese nach allen erforderlichen Zulassungen in der Breite angeboten werden.

900.000 Kinder in den USA geimpft

"Die Delta Virusvariante zeigt bei Kindern- und Jugendlichen hohe Infektionsraten und im Vergleich zu den bisherigen Varianten deutlich mehr schwere Krankheitserfahrungen. Die Erfahrungen in den USA mit mehr als 900.000 geimpften Kindern in der Altersgruppe zwischen fünf und zwölf Jahren sind sehr gut. Die Impfung ist ein guter und sicherer Schutz“, so der Ärztliche Direktor des Salzkammergut-Klinikums Dr. Tilman Königswieser, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und Leiter des Expertengremiums im Krisenstab des Landes OÖ.

Die Impfungen für Kinder erfolgen in Oberösterreich neben festgelegten Kinderimpftagen bei den Impfstraßen, vor allem auch im niedergelassenen Bereich, sprich bei den Kinderärztinnen und -ärzten sowie bei den Hausärztinnen und -ärzten. 

Eine Terminbuchung zur Kinderimpfung ist hier möglich.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg