Sport

Hier steht Grugger nach Horror-OP wieder auf Skiern

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachrichten gibt es von Hans Grugger (29). Der österreichische Skifahrer trainierte am Mittwoch in Sölden erstmals wieder auf Schnee, nachdem er von den Ärzten grünes Licht bekommen hat.

Gute Nachrichten gibt es von Hans Grugger (29). Der österreichische Skifahrer trainierte am Mittwoch in Sölden erstmals wieder auf Schnee, nachdem er von den Ärzten grünes Licht bekommen hat - Gratulation!

Am Mittwoch ist Hans Grugger am Rettenbachferner in Sölden das erste Mal nach seinem schweren Trainingssturz im Jänner wieder auf Skiern gestanden.

In weißen Head-Skiern und -Schuhen flitzte der 29-Jährige den Gletscher hinunter.

Grugger schrieb am 4. Oktober auf seiner Webpage (www.grugger.at): "Ich hatte letzten Mittwoch einen MRT-Termin in der Uniklinik Innsbruck und danach noch eine Untersuchung im LKH Hochzirl. Aufgrund dieser Untersuchungsergebnisse habe ich nun auch das ärztliche OK bekommen, um demnächst wieder auf Skiern zu stehen! Die Ärzte sind sehr zufrieden mit meinem gesundheitlichen Zustand. Auf meiner Halsschlagader befindet sich jedoch immer noch ein kleines Hämatom. Deshalb darf ich nicht rennmäßig trainieren sondern in den nächsten Wochen ausschließlich frei Skifahren gehen."

An einen Renneinsatz im kommenden Winter denkt Grugger noch nicht. Entschieden hat er sich auf alle Fälle aber, bei einer allfälligen Rückkehr auf die Weltcuppisten auf einen Start auf der Streif in Kitzbühel zu verzichten.

10 Tage im Koma

Am 20. Januar war Grugger im Training zur Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel bei rund 110 km/h brutal bei der Mausefalle gestürzt. Mit schweren Kopfverletzungen (Schädel-Hirn-Trauma, Einriss der Halsschlagader, Rippenbrüche, Lungenquetschung) musste er operiert werden und lag zehn Tage im künstlichen Koma.