Welt

Hier wurde Menschen gefälschter Impfstoff verabreicht

Corona stellt für viele Kriminelle eine wahre Goldgrube dar, ob wegen gefälschter Impfpässe, Tests oder gar Impfstoffe. Letzteres vor allem in Uganda.

Teilen
Mindestens 800 Menschen sind in Uganda mit einem gefälschten Coronavirus-Impfstoff geimpft worden.
Mindestens 800 Menschen sind in Uganda mit einem gefälschten Coronavirus-Impfstoff geimpft worden.
Getty Images/iStockphoto

Laut einer Meldung der dpa sind in Uganda (Afrika) mindestens 800 Menschen mit einem gefälschten Coronavirus-Impfstoff geimpft worden. Dieser sei zwischen Mitte Mai und Mitte Juni überwiegend in Privatkrankenhäusern in der Hauptstadt Kampala verabreicht worden, so ein Mitarbeiter des Präsidialamts. 

 In diesem Zusammenhang habe es bereits zwei Festnahmen gegeben. Ein Mediziner werde aktuell polizeilich gesucht, hieß es.

Delta-Variante breitet sich aus

In 14 afrikanischen Ländern – darunter auch Uganda –, breitet sich derzeit die Delta-Variante des Coronavirus sehr rasch aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es bisher mehr als 79.000 Infektionsfälle. 956 Personen sind nach einer Infektion gestorben.

Wie auch in anderen afrikanischen Ländern sind in Uganda Impfstoffe ein knappes Gut. Erst in dieser Woche konnten zum ersten Mal Zweitimpfungen an Mitarbeiter des Gesundheitswesens verabreicht werden.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk