Community

Hilfsbereite verhinderten am Naschmarkt Schlimmes

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 8.40 Uhr früh stieg eine 53-Jährige am Donnerstag bei der Station Kettenbrückengasse aus der U4 und ging die Stufen hinauf. Urplötzlich wurde ihr schwindelig und schlecht. Die Frau setzte sich neben einen Würstelstand und fiel besorgten Passanten auf. Die verhinderten wahrscheinlich Schlimmeres.

Gegen 8.40 Uhr früh stieg eine 53-Jährige am Donnerstag bei der Station Kettenbrückengasse aus der U4 und ging die Stufen hinauf. Urplötzlich wurde ihr schwindelig und schlecht. Die Frau setzte sich neben einen Würstelstand und fiel besorgten Passanten auf. Die verhinderten wahrscheinlich Schlimmes.

Auf Ungeschulte hat der Schwächeanfall der Frau wahrscheinlich wie ein 08/15-Kreislaufproblem gewirkt. Doch die Passanten riefen trotzdem die Rettung. Nach einer Erstuntersuchung hatte das medizinische Personal einen ganz anderen Verdacht. Sie befürchteten eine Lungenembolie und alarmierten umgehend einen Hubschrauber nach.

Der Christophorus landete am Parkplatz neben der U-Bahn-Station, anschließend wurde die Patientin vom Rettungswagen in den Heli umgeladen, wie Thomas Rührig, Sprecher der Wiener Berufsrettung angab.