Fussball

"Hinters Licht geführt!" Fan-Wut gegen Marco Rose

Marco Rose steht eine unangenehme Rückkehr zur alten Wirkungsstätte bevor. Die Fans von Gladbach haben dem Dortmunder den Abgang noch nicht verziehen.

Sebastian Klein
Teilen
Dortmund-Trainer Marco Rose
Dortmund-Trainer Marco Rose
imago images

Am Samstag erwartet Ex-Salzburger Marco Rose ein Spiel der besonderen Art. Der Deutsche kehrt zu seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach zurück. Allerdings mit seinem neuen Klub Dortmund. 

Es war keine Trennung im Guten. Die Fans nehmen dem 45-Jährigen seinen Abschied noch immer übel. Rose muss sich also auf eine aufgeheizte, geradezu feindliche Atmosphäre gefasst machen. Wegen der Pandemie hatten die Fans vergangene Saison nicht mehr die Möglichkeit, ihn im Stadion hören zu lassen, was sie vom Abschied halten. Jetzt droht sich ihre Wut im Liga-Kracher zu entladen.

Michael Weigand (44) vom Gladbacher "Supporters Club" sagt zu "SPORT BILD": "Wir Fans haben gemerkt, dass wir von ihm hinters Licht geführt und verarscht wurden. Wir dachten wirklich, es kann eine emotionale Bindung zwischen Marco Rose und dem Klub entstehen. Kurz darauf war alles Schall und Rauch."

Was die Fans derart aufregt? Rose sprach Anfang des Jahres noch über die gemeinsame Zukunft mit Gladbach. Wochen später wurde im Februar bekannt, dass er seine Ausstiegsklausel über fünf Millionen Euro nützen und zu Dortmund wechseln würde.

Auf den Trainer kommt also gegen das Team des Österreichers Adi Hütter ein wahrer Hexenkessel zu.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    Mehr zum Thema