Sport

Hirscher landet im Super-G vor Svindal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Marcel Hirscher sorgte im Super-G beim Weltcup-Finale in Lenzerheide für eine faustdicke Überraschung. Der Salzburger landete auf dem 12. Platz. Da Aksel Lund Svindal nur als 16. ins Ziel kam, konnte Hirscher den Rückstand im Gesamtweltcup verkleinern. Der Sieg ging an Alexis Pinturault.

Damit fehlen Hirscher nur noch 19 Punkte auf Svindal. Der Norweger war nach seinem enttäuschenden Resultat (er verpasste um einen Platz die Punkteränge) schwer geknickt. "Der Mittelteil war schwierig und unten hatte ich ein paar Rutscher, sonst wäre ich nicht durchgekommen", analysierte er seine Fahrt.

"Die Chance auf den Gesamtweltcup ist nun sehr gering. Ich bin sehr enttäuscht. Es ist nicht schön, wenn man so eine Möglichkeit auslässt. Jetzt müsste ich Riesenglück und Marcel Riesenpech haben." 

Hirscher hatte während der Fahrt Angst

Hirscher fuhr mit nur drei Tagen Super-G-Training ausgerechnet in diesem wichtigen Rennen sein zweitbestes Weltcup-Resultat in dieser Disziplin ein. "Ich bin sprachlos, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab mich bei der Fahrt sogar gefürchtet. Jetzt ist aber alles möglich für mich. Der Weltcup-Sieg war es aber noch nicht", meinte der Salzburger.

Er muss in den beiden letzten Rennen unbedingt einen Ausfall vermeiden, denn "wenn es mich zweimal hinlegt und Pinturault ordentlich punktet, kann es noch zu seinen Gunsten ausgehen".

Pinturault verblüffte alle

Eine derartige Aufholjagd wäre dann aber doch ein großes Ski-Wunder. Der Franzose machte zwar durch seinen Sieg ordentlich Punkte gut, liegt aber immer noch 153 Punkte hinter Hirscher.

Pinturault verblüffte dennoch alle. Sein Landsmann Thomas Mermillod Blondin hatte seine niedrige Startnummer gut genützt und lag lange in Führung. Pinturault startete als Letzter und gewann mit einem riesigen Vorsprung von 0,56 Sekunden. Bester Österreicher wurde Matthias Mayer, , als Vierter.

Endstand beim Super-G in Lenzerheide:

1. Alexis Pinturault (FRA) 1:13,71

2. Thomas Mermillod Blondin (FRA) +0,56

3. Bode Miller (USA) +0,57

4. Matthias Mayer (AUT) +0,95

5. Ted Ligety (USA) +1,09

6. Christof Innerhofer (ITA) +1,14

Weiter:

9. Otmar Striedinger (AUT) +1,24

12. Marcel Hirscher (AUT) +1,73

16. Aksel Lund Svindal (AUT) +2,16

18. Max Franz (AUT) +2,45

19. Joachim Puchner (AUT) +3,48

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...