Sport

Hirscher schrammt 0,03 Sekunden am Sieg vorbei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Marcel Hirscher belegte am Sonntag beim Weltcup-Slalom in Adelboden den dritten Platz. Der Salzburger musste sich dem italienischen Premierensieger Stefano Gross (ITA) um lediglich drei Hundertstelsekunden geschlagen geben.

Hirscher hat damit den vierten Adelboden-Sieg in Folge denkbar knapp verpasst. Der Führende im Slalom-Weltcup nahm es aber gelassen, immerhin war er nach dem ersten Durchgang 65 Hundertstel hinter Gross gelegen. "Ich bin all-in gegangen. Leider habe ich drei Hundertstel zu wenig aufgeholt, aber ich bin mit Platz drei sehr zufrieden", so Hirscher,.

Der Salzburger vergab eine bessere Platzierung im ersten Durchgang. Er kam mit den weichen Pistenbedingungen nicht so gut zurecht wie die Konkurrenz. "Die Piste war heute nicht so hart. Da tu' ich mir mit meinem Fahrstil relativ schwer, ans Maximum zu gehen", erklärte Hirscher. Außerdem hatten Läufer mit niedrigen Startnummern einen kleinen Vorteil, wie der Halbzeitführende Fritz Dopfer - der Deutsche mit der Nummer eins wurde am Ende Zweiter mit 0,02 Sekunden Rückstand - erklärte: "Ich habe bereits während der Fahrt gemerkt, dass die Piste nachlässt."

Mit Gross gibt es nun ein neues Siegergesicht im Ski-Weltcup. Der 28-jährige Italiener feierte in seinem 59. Rennen den ersten Triumph. "Unglaublich, ich habe so hart für diese Saison gearbeitet und jetzt ist endlich der erste Sieg da. Ich habe Vollgas gegeben und das ist voll aufgegangen. Im Slalom geht es brutal eng zu, heute war mein Tag",

Endstand beim Weltcup-Slalom in Adelboden:

1. Stefano Gross (ITA) 1:56,70 Min.

2. Fritz Dopfer (GER) +0,02 Sek.

3. Marcel Hirscher (AUT) +0,03

4. Giuliano Razzoli (ITA) +0,55

5. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,56

6. Jean-Baptiste Grange (FRA) +0,57

7. Markus Larsson (SWE) +0,67

8. Andre Myhrer (SWE) +0,80

9. Julien Lizeroux (FRA) +0,86

10. Alexander Choroschilow (RUS) +0,89

Weiter:

15. Reinfried Herbst (AUT) +1,36

21. Benjamin Raich (AUT) +1,96

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Mario Matt, Michael Matt (beide AUT), Felix Neureuther (GER), Sebastian-Foss Solevaag (NOR), Axel Bäck (SWE), Daniel Yule (SUI)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Alexis Pinturault (FRA), Jens Byggmark (SWE), Tim Kelley (USA), Patrick Thaler (ITA)

U.a. nicht für den 2. Lauf qualifiziert: Marco Schwarz (AUT/41.)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...