Sport

Hoffenheim-Coach kostet "ab sofort 400 Mio. Euro"

Hoffenheims Erfolgscoach Nagelsmann weckt Begehrlichkeiten bei der anderen Klubs. TSG-Besitzer Hopp verpasst ihm jetzt ein unglaubliches Preisschild.

Heute Redaktion
Teilen
Erfolgscoach Julian Nagelsmann ist jetzt Hoffenheims "400-Millionen-Euro-Mann".
Erfolgscoach Julian Nagelsmann ist jetzt Hoffenheims "400-Millionen-Euro-Mann".
Bild: Gepa Pictures/ Witters

Julian Nagelsmann schreibt mit der TSG Hoffenheim aktuell ein Erfolgsmärchen der ganz besonderen Art. In der letzten Saison schrammten die Hoffenheimer nur knapp am Abstieg vorbei - jetzt mischen sie als Dritte völlig überraschend die Liga auf.

Als Vater der Erfolgs darf sich der erst 29-jährige Nagelsmann feiern lassen. Längst hat er sich in die Notizblöcke der Großklubs gecoacht - das weiß auch TSG-Besitzer Dietmar Hopp.

"Auf einer Stufe mit Guardiola, Klopp oder Mourinho"

Im Interview mit der Welt am Sonntag verpasste der Milliardär seinem Star-Trainer jetzt ein unglaubliches Preis-Schild. "Ich lege hiermit seine Ablösesumme auf 400 Millionen Euro fest", erklärte Hopp mit einem Augenzwinkern.

Er geht aber davon aus, dass Nagelsmann seinen Vertrag bis 2019 erfüllen wird. Zudem ist sich Hopp sicher, dass sein Wunderwuzzi auf der Trainerbank "in einigen Jahren einer der gefragtesten Trainer der Welt sein wird. Auf einer Stufe, auf der heute Pep Guardiola, Jürgen Klopp oder Jose Mourinho stehen."

Hopps Fehde mit Ex-Trainer Rangnick

Für seinen ehemaligen Trainer Ralf Rangnick, dem jetzigen Sportdirektor von RB Leipzig, hatte Hopp hingegen keine lobenden Worte parat. "Ich erspare es mir, darauf näher einzugehen", sagte der Unternehmer, der zuletzt in einem Interview von Rangnick scharf kritisiert wurde. "Nur so viel: Ralf Rangnick hatte schon immer seine sehr individuelle Sicht der Dinge und seine eigene Wahrheit." (AK)