Fussball

Hofmann holt Kavlak als Trainer zu Rapid zurück

Veli Kavlak ist zurück in Hütteldorf. Der Ex-Spieler wird Co-Trainer in der Rapid-U15. Der 31-fache Internationale musste seine Karriere früh beenden.

Sebastian Klein
Kavlak kehrt zu Rapid zurück.
Kavlak kehrt zu Rapid zurück.
Teaserimage-Importer

Veli Kavlak kehrt auf den Platz zurück und arbeitet fortan in der U15 des SK Rapid als Co-Trainer und individueller Positionstrainer für die Projekt-12 Spieler des SK Rapid. Der 34-Jährige beendete im Sommer 2022 verletzungsbedingt offiziell seine Fußballerkarriere und möchte nun als Trainer Fuß fassen.

Im vergangenen Jahr macht der 31-fache ÖFB Nationalteamspieler seinen ersten Schritt zur Trainerausbildung und absolvierte den Kurs zur UEFA B-Lizenz. Insgesamt 181-mal trug der Mittelfeldregisseur das grün-weiße Trikot, debütierte im zarten Alter von 16 Jahren und wurde zwei Mal österreichischer Meister sowie 2006 und 2010 zwei Mal zum Rapidler des Jahr gewählt. Nach einer erfolgreichen Zeit in Hütteldorf wechselte der Nachwuchstrainer zu Besiktas Istanbul, wo er nicht nur Kapitän wurde, sondern auch 110 Spiele und zwei Meistertitel in der höchsten türkischen Spielkasse in seine Vita aufnahm.

Zahlreiche Verletzungen zwangen ihn zu einem frühen Karriereende.

    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann zur Personalie: "Veli ist durch und durch ein Rapidler, der nicht nur den Weg über unseren Nachwuchs zu den Profis geschafft hat, sondern als ÖFB-Nationalteamspieler und Kapitän von Besiktas Istanbul international viel Erfahrung sammeln konnte. Er ist fachlich wie menschlich eine absolute Bereicherung und soll als Positionstrainer die Fähigkeiten unserer Projekt-12 Spieler weiter verbessern. Es passt zu unserer Philosophie nicht nur Spieler sondern auch junge, ambitionierte Trainer auszubilden und weiterzuentwickeln."

    Veli Kavlak zu seiner Rückkehr: "Meine Zeit als Spieler ist leider verletzungsbedingt viel zu schnell vorübergegangen, daher war für mich schon früh klar, dass ich den Weg als Trainer einschlagen möchte. Ich bin unheimlich stolz zurück bei meinem Herzensverein zu sein. Meine Spielerkarriere hat hier in Hütteldorf begonnen und jetzt möchte ich auch hier meine Trainerkarriere starten. Ich bin dem SK Rapid sehr dankbar für die Chance direkt am Platz als Co-Trainer mit dabei zu sein, meine Erfahrung als Spieler an unsere jungen Talente weiterzugeben und dabei auch selbst Neues zu lernen."

    Mehr zum Thema
    ;