Sport

Hofmann im Talk: "Statistiken sind uns wurscht

Heute Redaktion
Teilen

Liga-Auftakt mit einem echten Kracher! Am Sonntag (16.30 Uhr, live ORF eins und Sky) startet Rapid im Hanappi-Stadion gegen die Austria ins Fußball-Frühjahr.

"Die Vorfreude ist riesig", gesteht Kapitän Steffen Hofmann im "Heute"-Gespräch. Aber: Aus grün-weißer Sicht lastet auf Heim-Derbys ein Fluch. Seit vier Jahren (sieben Partien) gelang in Hütteldorf kein Sieg mehr. In dieser Zeit erzielte Rapid auch nur ein Tor. "Die Statistiken sind uns relativ wurscht", wiegelt Hofmann ab.

"Wir wollen einfach gewinnen, für uns geht es um viel." Stimmt! Bei einem Erfolg würde man die "Veilchen" im Kampf um einen Europacup-Platz um vier Punkte abhängen. Dafür soll der Kapitän persönlich sorgen. Mit acht Treffern ist er im aktuellen Kader der Rapidler mit den meisten Derby-Toren.

"Ich bin ja auch schon lange hier", lacht Hofmann. "Hoffen wir, dass es noch ein paar mehr werden." Geht es nach , muss sich der Kapitän aber noch gedulden. Sein Tipp: "2:0 für uns, Alar und Burgstaller treffen. Die zwei sind derzeit gut drauf."