Wirtschaft

Hohe Mieten führen zu Inflation von 1,6 Prozent

Heute Redaktion
Teilen

Höher als die EU-Herbstprognose von 1,5 Prozent, jedoch tiefer als im September: Die Inflation in Österreich betrug im Oktober 1,6 Prozent. Größter Treiber waren einmal mehr die Mieten, die innerhalb eines Jahres um 4,6 Prozent anstiegen. Entspannung gab es hingegen bei den Spritpreisen.

, die innerhalb eines Jahres um 4,6 Prozent anstiegen. Entspannung gab es hingegen bei den Spritpreisen.

Der für die Eurozone errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs lag laut Statistik Austria im Oktober - wie schon im September - um 1,4 Prozent über dem Vorjahreswert.

Der Preisindex für Pensionistenhaushalte (PIPH) legte wie meist üblich stärker als der allgemeine VPI zu, auch diesmal betrug das Plus 1,7 Prozent.

Wöchentlicher Einkauf um 0,9 Prozent teurer

Besonders drastisch war der Preisanstieg bei Milch, Käse und Eiern zu spüren (4,9 Prozent), während der Preis von Obst sich um 1,3 Prozent verringerte. Alkohol wurde um 1,1 Prozent teurer. 
PS: Sind Sie bei Facebook? !