Sport

Hooligan-Schlacht in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LR Danijela R.

Heftige Fouls schon vor Anpfiff des Europa-League-Spiels Austria gegen Spartak Trnava: Die Fans der Slowaken sorgten am Donnerstag für wüste Szenen, Schlägerein und Sonderkommando-Einsätze in Wien.

Heftige Fouls schon vor Anpfiff des : Die Fans der Slowaken sorgten am Donnerstag für wüste Szenen, Schlägerein und Sonderkommando-Einsätze in Wien.

Eine blutige Hooligan-Straßenschlacht hielt am Donnerstagabend Polizei und Rettungskräfte in Wien auf Trab. Kurz vor Anpfiff des Europa-League-Matches attackierten Fans von Spartak Trnava einige Anhänger der Austria vor dem Happel-Oval. Es kam zu einer wilden Schlägerei – die Sondereinheit Wega musste einschreiten, Polizeihubschrauber kreisten über der Leopoldstadt."

Bilanz: Eine Person wurde wegen Verstoß gegen das Verbotsgesetz festgenommen, neun Personen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung und eine Person nach dem Verwaltungsstrafgesetz.

Auch der Samariterbund raste mit Blaulicht heran und verarztete Platzwunden. Davor fielen Spartak-Fans in umliegenden Lokalen ein, blockierten pöbelnd Straßen im dritten Bezirk und droschen auf geparkte Autos ein. Schon bei der Anreise der Slowaken am Nachmittag hatte die Polizei Schlagstöcke konfisziert und ein Bus heimgeschickt, weil Rowdys die Cops mit Bierdosen bewarfen. Besonders übel: die homophoben und rassistischen Entgleisungen. Einige Spartak-Hools machten sogar den Hitlergruß.