Sport

Hooligans stürzten Derby in Vorarlberg ins Chaos

Heute Redaktion
Teilen

Beim Abpfiff beim Stand von 1:1 in der Erste Liga zwischen Austria Lustenau und dem SCR Altach war die Fußballwelt noch in Ordnung, doch dann folgte Chaos. Bis zu 100 Personen lieferten sich eine Massenschlägerei und waren dazu mit Zahnschutz und mit Sand gefüllten Handschuhen ausgestattet.

Nach dem Schlusspfiff gegen 22.45 Uhr gab es kein Halten mehr, berichtet der "ORF Vorarlberg". Bis zu 100 Hooligans, darunter zwei aus der Schweiz und Deutschland angereiste Gruppen, gingen mit Flaschen, Steinen, Handschuhen und Zahnschutz aufeinander und die Polizei los. Die rund 40 Beamten mussten mit Pfefferspray reagieren. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Polizei geht davon aus, dass die aus Davos (Kanton Graubünden) und Augsburg (Bayern) kommenden Gruppen die Schlägerei ausgelöst haben. Es setzte zehn Festnahmen und 20 Anzeigen. Rund 80 Personen haben sich in der Folge vor der Polizeiinspektion Lustenau eingefunden, um auf die Festgenommenen zu warten. Hier blieb die Lage jedoch ruhig.