Welt

Horror für Passagiere: Flug 383 brennt beim Start!

Heute Redaktion
Teilen

Zu gleich zwei schweren Zwischenfällen ist es am Freitag (Ortszeit) an US-amerikanischen Flughäfen gekommen. Am Flughafen von Chicago fing eine mit 161 Passagieren besetzte Boeing 767 Sekunden vor dem Start Feuer. Bei einer tumultartigen Evakuierung des Fliegers wurden 20 Personen verletzt. Am Fort Lauderdale-Hollywood International Airport wiederum fing ein FedEx-Postflugzeug bei der Landung Feuer.

In Chicago begann beim Start das rechte Triebwerk der Boeing zu brennen, die Ursache ist laut Feuerwehr noch ungeklärt. Die Crew reagierte sofort und evakuierte den Flieger. Weil einige Passagiere in Panik flüchteten kam es zu 20 Leichtverletzten. Augenzeugen knipsten und filmten das in Rauch gehüllte Flugzeug auf der Startbahn.

Beinahe wäre es zu einer Katastrophe gekommen: das Flugzeug hatte über 19.500 Kilo Kerosin geladen und wäre nur wenige Sekunden später abgehoben. Wie später festgestellt wurde, war Kerosin bereits über die rechte Seite des Flugzeugs ausgelaufen. 

Ebenfalls ungeklärt ist die Ursache für den Brand am Hollywood International Airport. Dort ging ein FedEx-Postflugzeug bei der Landung in Flammen auf. Laut der beiden Piloten, die sich retten konnten, dürfte ein defektes Fahrwerk den Brand ausgelöst haben, der auch den Tank beschädigte und die Landebahn in Feuer hüllte. Verletzte wurden keine gemeldet.


JUST IN: Video from INSIDE the American Airlines plane that caught FIRE at O'Hare airport just before takeoff... as passengers went down the chutes in a panic. Minor injuries reported but all passengers and crew members are safe. Courtesy: Hector Gustavo Cardenas
Posted by on Freitag, 28. Oktober 2016