Sport

Hosiner führt Austrias "Scharfschützen" an

Heute Redaktion
Teilen

Alarm im Salzburg-Strafraum! Wenn Austrias Philipp Hosiner auftaucht, sind im Tore im Eiltempo garantiert. "Heute" weiß: Der 23-Jährige benötigt 80 Minuten pro Treffer - niemand ist schneller. Und: Die Veilchen sind das effizienteste Team der Liga. Da staunen die Ajax-Beobachter vor dem Duell mit den "Bullen" am Sonntag.

Alarm im Salzburg-Strafraum! Wenn Austrias Philipp Hosiner auftaucht, sind im Tore im Eiltempo garantiert. "Heute" weiß: Der 23-Jährige benötigt 80 Minuten pro Treffer – niemand ist schneller. Und: Die Veilchen sind das effizienteste Team der Liga. Da staunen die Ajax-Beobachter vor dem Duell mit den "Bullen" am Sonntag.

Um die Bälle im Tor unterzubringen, benötigt Hosiner nicht viel Zeit. 40 Prozent seiner Treffer fallen in den ersten 15 Minuten. 16 Mal zog er innerhalb des "16ers" ab, 16 Mal traf er per Flachschuss. 9 der 17 Saisontore fielen in der Fremde.

Und: Netzt Hosiner ein, geht Tabellenführer Austria nicht als Verlierer vom Platz. Zahlen, die auch internationale Top-Klubs beeindrucken. Ajax Amsterdam beobachtet den Veilchen-Stürmer. "Ich mache nur meinen Job", bleibt er cool. Auch die Teamstatistik spricht für einen Auswärtssieg der Austria gegen Salzburg am Sonntag.

215 Mal schossen die Favoritner bisher auf das gegnerische Gehäuse, 39 Mal mit Erfolg – 18,1% bedeuten Liga-Spitzenwert. Salzburg liegt mit 17,2% gleichauf mit Sturm. Holland und Rogulj fehlen gegen die Bullen gesperrt. "Rotpuller und Dilaver werden für sie einspringen", kündigt Coach Peter Stöger an.