Sport

Hosiner legte Grundstein für 6:0-Kantersieg

Heute Redaktion
Teilen

Das ÖFB-Team löste die Pflichtaufgabe gegen die Färöer Inseln mit Bravour und feierte einen klaren und auch in der Höhe verdienten 6:0-Heimsieg. Philipp Hosiner brachte die Elf von Marcel Koller mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße.

Österreich begann gegen die Färöer sehr beherzt und drückte von Beginn an auf das erste Tor. Nach acht Minuten schlug es zum ersten Mal im Kasten von Goalie Nielsen ein. Torschütze war Philipp Hosiner, der schon zuvor zwei gute Chancen hatte, diese aber vergab. Hosiner, der erst kurz vor Anpfiff anstelle des verletzten Marc Janko ins Spiel gerückt war, verwertete eine Fuchs-Flanke im Stile eines Goalgetters.

Die Hausherren ließen nach der frühen Führung nicht nach und nahmen ein Gastgeschenk dankend an. Nach einem Lochpass von Andreas Ivanschitz wurde aus einem Klärversuch der Färöer eine Vorlage für Hosiner. Dieser umkurvte den Goalie und netzte eiskalt ein (20.).

Ivanschitz-Traumtor zum 3:0

Die ÖFB-Elf hatte auch danach leichtes Spiel. Der nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannte Zlatko Junuzovic köpfelte den Ball nur knapp neben den Pfosten (24.). Vier Minuten später stand es 3:0. Ivanschitz erkämpfte gegen einen Färinger den Ball, schaute auf und traf aus 25 Metern exakt ins Eck. Mit der klaren Führung ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte taten sich die Österreicher weitaus schwerer als in der ersten. Die erste gute Chance hatte Alaba, der mit einem satten Schuss im Strafraum die Latte traf. Zwischenzeitlich haperte es an der Chancenverwertung der ÖFB-Kicker. Doch mit der Hereinnahme von Andreas Weimann kam wieder Schwung rein. Der England-Legionär scheiterte mit zwei guten Schüssen (68. und 69.).

Drei Tore in fünf Minuten

Eine Schlussoffensive bescherte den Österreichern doch noch einen klaren Sieg. Junuzovic zog aus 18 Metern ab und traf präzise ins Tor (77.). Danach kam auch Alaba zum Torerfolg, er verwertete eine perfekte Kopfball-Ablage von Weimann volley (78.). Danach half auch noch Goalie Nielsen tatkräftig mit, er ließ einen Garics-Schuss von der Strafraumgrenze passieren (82.). Das 6:0 war dann auch der Endstand.

Deutsche siegen 3:0 in Kasachstan

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft entführte drei Punkte aus Kasachstan. Die Deutschen feierten gegen den Außenseiter einen 3:0-Sieg. Bastian Schweinsteiger (20.), Mario Götze (22.) und Thomas Müller (74.) erzielten die Tore. Schweinsteiger und Co. sind damit in der Österreich-Gruppe C weiter unbesiegt und haben vier der fünf Partien gewonnen. Schweden und Irland, das am Dienstag in Dublin Österreich empfängt, trennten sich 0:0.

Alexander Jaros

Fußball-WM-Qualifikation, Gruppe C:

Österreich - Färöer Endstand 6:0 (3:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 24.200, SR Derdo/Ukraine

Tore: 1:0 ( 8.) Hosiner, 2:0 (20.) Hosiner, 3:0 (28.) Ivanschitz, 4:0 (77.) Junuzovic, 5:0 (78.) Alaba, 6:0 (82.) Garics

Österreich: Lindner - Garics, Dragovic, Pogatetz, Fuchs (72. Suttner) - Kavlak (56. Leitgeb), Alaba - Arnautovic, Junuzovic, Ivanschitz (62. Weimann) - Hosiner

Färöer: Nielsen - Naes, Faerö, Baldvinsson, Justinussen - Elttör (87. Gregersen), Benjaminsen, Hansson, Samuelsen (72. Jacobsen) - Holst - Edmundsson (78. Hansen)

Gelbe Karten: Hosiner bzw. Naes, Hansson, Benjaminsen

Kasachstan - Deutschland 0:3 (0:2)

Astana

Tore: Schweinsteiger (20.), Götze (22.), Müller (74.)

Schweden - Irland 0:0

Solna

Um den Live-Ticker nachzulesen, blättern Sie bitte um!