Life

Hoteliers demonstrieren gegen Steuerreform

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Teil der Steuerreform ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Nächtigungen. Hoteliers laufen dagegen Sturm und gehen in Tirol am Donnerstag auch auf die Straße.

Die Hoteliers wollen am Donnerstag mit einem Protestzug über die Maria Theresienstraße ihrem Ärger Luft machen. Denn viele wollen die Argumentation der Regierung, die Kosten an die Gäste weiterzureichen, nicht Folge leisten.

Harald Ultsch, Tourismus-Spartenobmann in der Tiroler Wirtschaftskammer, hält das für nicht möglich. Man habe es schon in der Vergangenheit aufgrund des starken Preiswettbewerbs nicht geschafft, die normale Teuerung umzuwälzen.
Landeshauptleute eingeladen

Die Tiroler Wirtschaftskammer rechnet damit, dass die Erhöhung des Steuersatzes sich auf 70 Millionen Euro beläuft. Nun hoffen die Hoteliers, dass die Landeshauptleute von Tirol, Vorarlberg und Salzburg noch etwas retten können. Sie sind daher zur Großdemo eingeladen.
Tirols Landeschef Günther Platter habe der Steuerreform zwar zugestimmt, aber bei der Erhöhung des Mehrwehrtsteuersatzes Alarm geschlagen.