Politik

Jetzt kommt Mathe-Hotline für Matura-Probleme

Die Matura in Mathematik soll künftig gerechter beurteilt werden und damit einfacher zu bewältigen sein. Zudem wird eine Hotline eingeführt.

Heute Redaktion
Teilen
In den vergangenen Jahren scheiterten einige Schüler an der Mathe-Matura.
In den vergangenen Jahren scheiterten einige Schüler an der Mathe-Matura.
Bild: picturedesk.com

Die Mathe-Matura sorgt immer für eine ordentliche Portion Angst bei den Prüflingen. Nicht ohne Grund: Vor zwei Jahren fiel beinahe ein Viertel der Schüler durch die schriftliche Klausur. Bei der vergangenen Prüfung fielen die Ergebnisse schon etwas besser aus, Sorgenkind ist die Mathematik aber weiterhin.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) möchte sich der Sache nun gezielt widmen. Ein erster Schritt werden die Halbe-Punkte-Aufgaben sein. Heuer soll es doppelt so viele Beispiele geben, bei welchen auch Teilleistungen anerkannt werden können. In der Vergangenheit sollen sich vor allem die Lehrerinnen und Lehrer vermehrt beschwert haben, dass man diese Leistungen nicht immer gerecht bewerten konnte.

Hotline für Mathe-Fragen

Zudem kündigte Faßmann am Mittwoch an, dass man sich nun auch besser auf die Matura vorbereiten soll, indem man die vergangenen Prüfungen zum Download bereitstellt. Bislang wurden nur einzelne Beispiele hochgeladen. Nun könne man sich aber die spezifischen Fragestellungen einstellen.

Ein dritter wichtiger Punkt: Ab dem 17. Februar wird es eine Hotline geben. Von Montag bis Freitag (9-17 Uhr) kann man sich mit Fragen zur Vorbereitung, Durchführung und Korrekturen dorthin wenden. Die Telefonnummer ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Infos zur Hotline sollen folgen.