Sport

HSV dank Baumgartlinger-Eigentor aus den Abstiegsrän...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Erstmals seit dem 25. Spieltag steht der HSV nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Möglich machte das ein 2:1-Auswärtserfolg bei Mainz 05. Daran beteiligt war Julian Baumgartlinger, der einen Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte.

 

Die Elf von Bruno Labbadia arbeitete sich mit dem zweiten Erfolg in Serie auf den 14. Tabellenrang vor. Die Abstiegszone liegt aber nur einen Punkt hinter dem HSV. Dabei gehörte die Anfangsphase den Gastgebern. Baumgartlinger selbst scheiterte in der 19. Minute am HSV-Schlussmann Rene Adler. Doch nach 37 Minuten agierte der ÖFB-Teamspieler unglücklich, lenkte eine Flanke ins eigene Tor ab. 

Nach der Halbzeitpause glich Malli (76.) für die Gastgeber wieder aus, ehe Kacar in der Schlussphase den Siegtreffer für die Hamburger erzielte (87.). Nach einer roten Karte für den Mainzer Brosinski (90.) war der Erfolg des abstiegsgefährdeten HSV besiegelt.

Gladbach holt Rang drei zurück

Mit einem späten Erfolg gegen Hertha BSC Berlin eroberte Borussia Mönchengladbach den dritten Tabellenrang von Bayer Leverkusen zurück. Dabei mussten die Borussen lange zittern, denn den schnellen Führungstreffer von Max Kruse (11.) glich Valentin Stocker zwei Minuten später wieder aus. Die Entscheidung gelang Ibrahima Traore in der 85. Minute mit einem satten Schuss nach Auflage von Thorgan Hazard.