Österreich

HTL Mödling: Schüler kündigte Amoklauf an

Heute Redaktion
Teilen

Ein 19-jähriger Schüler hat via Internet einen Amoklauf an der HTL Mödling angekündigt. Klassenkameraden entdeckten die Drohung und verständigten die Polizei. Die Exekutive fand in der Wohnung des Verdächtigen ein Gewehr.

"Mir reicht's! Ich werde aufräumen. John Brown poliert seine Schrotflinte. Freitag wird's in der HTL lustig", kündigte der 19-Jährige auf mehreren Internet-Plattformen an. Seine Mitschüler entdeckten die Botschaft und wandten sich an die Direktion, die wiederum die Polizei verständigte.

Bei der anschließenden Hausdurchsuchung stellten die Beamten tatsächlich ein Gewehr sicher. Der Schüler gab zu, die Drohung verfasst zu haben, will die Botschaft aber nicht ernst gemeint haben. Laut Polizei soll ein Streit mit Klassenkameraden den 19-Jährigen zum Schreiben der Nachricht animiert haben. Das Gewehr habe er von einem Bekannten aus Oberösterreich erhalten.

Schüler war Einzelgänger
"Er war ein Sonderling, der mit den anderen Schülern wenig Kontakt hatte. Die selbst gewählte Isolation ist ihm offenbar zu viel geworden", vermutet HTL-Direktor Peter Cernov.

Der Schüler wurde vom Unterricht ausgeschlossen und auf freiem Fuß angezeigt. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.