Hündin "Bunny" spricht mit ihrem Frauchen

Die Sheepadoodle Hündin Bunny kommuniziert mit besonderen Knöpfen.
Die Sheepadoodle Hündin Bunny kommuniziert mit besonderen Knöpfen.Screenshot Instagram©what_about_bunny
Wie oft hätten wir uns wohl gewünscht wie Dr. Doolittle mit unseren Tieren sprechen zu können? Sheepadoodle Hündin "Bunny" kommuniziert tatsächlich.

"Autsch", "rein", "raus" oder "Hunger" sagen die entwickelten Knöpfe auf dem Boden, wenn Hündin "Bunny" mit der Pfote drauftritt. Das Konzept des "ACC - (Augmentative and Alternative Communication)" wurde von Logopädin Christina Hunger aus Kalifornien entwickelt, die sie selbst erfolgreich an ihrer eigenen Hündin testete. Die Besitzerin von "Bunny", Alexis Devine war so begeistert von der "Sprachmethode" und fing mit der lustigen Pudeldame bereits im Welpenalter mit den Übungen an.

Der erste Knopf war "hinaus"

Sie begann vorerst mit nur einem Knopf mit dem Befehl "hinaus". "Bunny" lernte daraufhin, dass sie mit dem Betätigen des Knopfes tatsächlich hinausgelassen wurde und konnte dieses Wort - beziehungsweise den Klang des Wortes - mit der Aktion verknüpfen. Nach und nach kamen weitere Worte wie "spielen", "komm her" und "liebe dich" hinzu. Dem Frauchen ist natürlich klar, dass der "ich liebe dich"-Button bestimmt für die Hündin eine andere Bedeutung hat, bemerkte aber, dass sich "Bunny" mit dem Frauchen, bei Betätigung des Knopfes mitfreute. Es gibt ihr also ein positives Gefühl.

"Mami? Mein Ohr tut weh..."

Mittlerweile hat "Bunny" auch schon einen Knopf für jedes Körperteil und kombiniert diese mit "autsch" oder "streicheln". Besitzerin Devine ist sich sicher, dass beispielsweise durch die Knöpfe eine Ohrenentzündung schnell entdeckt wurde und möchte daran glauben, dass dies nicht einfach ein Zufall war, dass "Bunny" die Knöpfe "Autsch & Ohr" knuffte.

Das Instagram Profil von "Bunny" ist mit lustigen Tutorials und Videos vollgestopft und zeigt das lustige Tier, wie es mit seinem Frauchen "spricht". Ob dies nun tatsächlich "Bunnys" Stimmungen und Launen widerspiegelt sei einmal dahingestellt - die Aufmerksamkeit und das intensive Training ist bestimmt nicht verkehrt und macht der Hündin sichtlich Spaß.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. tine TimeCreated with Sketch.| Akt:
HaustiereHundScienceUSA

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen