Life

Hühnerbrust auf Orangenscheiben und Bandnudeln

Der richtige Tipp für Gastgeber. Schnell in der Zubereitung und fruchtig erfrischend im Geschmack.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
35 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

4 Stück Hühnerbrustfilets
8 Stiele Petersilie
0.5 Stück Gemüsesuppenwürfel
4 Esslöffel grüner Pfeffer
2 Stangen Lauch
2 Stück unbehandelte Orange
500 g Bandnudeln
400 ml Wasser
2 Esslöffel Öl
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Die Orange heiß abwaschen, trockenreiben und etwa die Hälfte der Schale mit einem Sparschäler fein abschälen und anschließend in ganz feine Streifen schneiden. Nun die gesamte Orange schälen, die weiße Innenhaut sorgfältig entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
In der Zwischenzeit den Lauch waschen, längs halbieren und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den grünen Pfeffer mit der breiten Seite eines Messers zerdrücken. Die Hühnchen waschen, mit einem Küchenpapier trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnchenfilets darin bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten und anschließend herausnehmen. Reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Nudeln so lange darin kochen, bis diese bissfest sind (ca. 8 Minuten).
Für die Gemüsebrühe das Wasser zum Kochen bringen und den Suppenwürfel darin auflösen. Nun den Lauch in die Pfanne geben, kurz dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Orangenscheiben sowie die Schale und die Pfefferkörner dazugeben und das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen.
Die Hühnerfilets wieder in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze, zugedeckt, ca. 4-5 Minuten kochen lassen. Währenddessen die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Sobald die Garzeit des Fleisches zu Ende ist, die Petersilie in die Sauce geben. Zum Schluss die Orangenscheiben, das Lauchgemüse und die Sauce auf Tellern verteilen, die Hühnchenfilets darauf anrichten und mit den Bandnudeln servieren.

 


Quelle: