Niederösterreich

Hund in Gartentor eingeklemmt

Zu einer Tierrettung am Flugfeldgürtel musste die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt ausrücken. Ein Husky war im Gartentor gefangen.

Leo Stempfl
Teilen
Huskyweibchen Luna mit ihrer Besitzerin.
Huskyweibchen Luna mit ihrer Besitzerin.
Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Huskyweibchen Luna freute sich offenbar etwas zu sehr über das Gassigehen. Als sie ungestüm aus dem Haus lief, übersah sie wohl den Gartenzaun – und blieb darin stecken. Nach erfolglosen Versuchen der Besitzerin, ihren Hund zu befreien, musste die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zur Hilfe gerufen werden.

Die Rettungsaktion.
Die Rettungsaktion.
Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Zum Glück war die Mannschaft gerade im Haus anwesend und konnte unverzüglich zur Tierrettung ausrücken. Einer der Einsatzkräfte übernahm die Betreuung von Hund und Frauchen, die übrigen beiden suchten nach einer Lösung. In Abstimmung mit der Einsatzleitung entschied man sich, mit dem hydraulischen Spreizer die Stäbe etwas auseinanderzubiegen, so dass sich die Hündin selbst befreien konnte.

Die Taktik war erfolgreich, nach nur 15 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und die ehrenamtlichen Kameraden mit dem eingesetzten Fahrzeug wieder einrücken.