Welt

Hunde nicht so klug, wie ihre Besitzer glauben

Heute Redaktion
Teilen
Hundezone Wien Schadekgasse
Hundezone Wien Schadekgasse
Bild: picturedesk.com/APA

Forscher analysierten mehr als 300 Studien und kamen zu dem Schluss, dass Hunde nicht intelligenter als andere Tierarten sind – etwa Tauben, Ziegen oder Katzen.

Dass Hunde intelligent sind, ist unbestritten. Aber sie sind nicht unbedingt klüger als andere Tiere, sagen Wissenschafter der britischen Universitäten Exeter und Canterbury Christ Church. Sie werteten mehr als 300 Studien zur Intelligenz von Hunden aus.

"Hunde werden oft mit Schimpansen verglichen und sobald die Hunde gewinnen, kommt das ihrem Ruf zugute, wonach sie etwas Außergewöhnliches seien", erklärt Forscher Stephen Lea.

Zwar sind Hunde in einigen Fällen tatsächlich intelligenter als Schimpansen, aber bei vielen Tests schneiden andere Tiere gleich gut oder sogar besser als die Vierbeiner ab.

Voreingenommenheit

"Im Vergleich zu domestizierten Tieren oder solchen, die im Rudel jagen, oder Raubtieren im Allgemeinen erscheint die Intelligenz von Hunden nicht außergewöhnlich zu sein", sagt Leas Kollegin Britta Osthaus.

Die Studie zeigt etwa, was Katzenbesitzer schon lange wissen: Auch sie können Stimmen unterscheiden und Worte erkennen. Nur interessiert es sie einfach nicht, so wie Hunde darauf zu reagieren und mit Menschen zu interagieren. Deshalb sind Katzen schwieriger zu dressieren und Hunde wirken intelligenter.

Die Forscher haben auch festgestellt, dass viele Studien quasi voreingenommen sind und schlicht beweisen wollen, wie intelligent Hunde sind.

Hunde teilweise unterlegen

Wenn es etwa darum geht, einem Fingerzeig von Menschen zu folgen, so können Ziegen, Schweine, Delfine, Robben oder Seelöwen es mindestens genauso gut. Schweine können Menschen so gut wie Hunde am Geruch erkennen und haben sogar in vielen Fällen einen besseren Geruchsinn. Schafe, Tauben und Schimpansen können so wie Hunde Menschen am Gesicht erkennen.

Bei Versuchen, Tiere eine Schnur ziehen zu lassen, um an Essen zu gelangen, schneiden Wölfe, Waschbären und Hyänen gleich gut ab. Wenn es aber darum geht, Werkzeuge zu verwenden, so können dies Seeotter, Delphine, Schimpansen, Pandas und Bären – Hunde nicht. Und Schweine und Tauben haben ein besseres Gedächtnis.

Außerdem können sich Hunde nicht im Spiegel erkennen, Delfine und Schimpansen hingegen schon.

(red)