Life

Hundespielzeug oft für Tier und Kind gefährlich

Heute Redaktion
Teilen

Auch, wenn es lustig bunt und ungefährlich aussieht - oft ist in Hundespielzeug ein giftiger Cocktail an Schadstoffen enthalten. Diese "Giftbombe" ist weder für Tiere noch für kleine Kinder empfehlenswert.

. Diese "Giftbombe" ist weder für Tiere, noch für kleine Kinder empfehlenswert.

testete 18 Produkte aus dem Drogerie-, Tier- und Fachhandel und kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass keines davon frei von Giftstoffen war. Diese schaden aber nicht nur dem Tier, denn oft spielen auch kleine Kinder mit den Quietschknochen, Gummitieren und Bällen der Hunde.

Dabei kommen sie mit Stoffen in Berührung, die Krebs auslösend sind. Es gebe zwar ein anerkanntes Zertifizierungsverfahren, doch dieses wurde von "Konsument" nun als bedenklich eingestuft, da in jedem ausgezeichneten Spielzeug gesundheitsgefährdende Stoffe entdeckt wurden.

Naturprodukte unbedenklich

Tipp: Greifen Sie deshalb zu Spielzeugen die aus Naturmaterial bestehen.

Aber selbst das beliebte "Stöckchen" könne Tücken haben, so Konsument: Es komme hin und wieder zu Verletzungen im Maul oder Entzündungen durch Holzsplitter im Magen. Diese Gefahr bestehe bei Stofftieren zwar nicht, "dafür kann es hier in Ausnahmefällen zu Darmverschlüssen durch verschluckte Fasern kommen".