Szene

Hunger Games: 10 Dinge, die Sie nicht wussten!

Heute Redaktion
Teilen

Am 21. November startet "Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil eins" in den österreichischen Kinos. "Heute.at" hat zehn interessante Details zur "Hunger Games"-Buch- sowie Filmreihe zusammengetragen, die selbst eingefleischte Fans überraschen könnten.

Am 19. November startet in den österreichischen Kinos. "Heute.at" hat zehn interessante Details zur "Hunger Games"-Buch- sowie Filmreihe zusammengetragen, die selbst eingefleischte Fans überraschen könnten.

1. Wien-Bezug

Francis Lawrence, der Regisseur von "The Hunger Games: Catching Fire" und den beiden "Mockingjay"-Filmen, ist gebürtiger Österreicher. Lawrence kam am 26. März 1971 in Wien auf die Welt und führte unter anderem bei "Constantine" und  "I Am Legend"  Regie. Trotz Namensgleichheit ist er übrigens nicht mit Jennifer Lawrence verwandt.

2. Panem statt Pan-America

Der Name "Panem" hat einen lateinischen Ursprung. Er leitet sich von der Phrase "Panem et Circenses" ab, was übersetzt "Brot und (Zirkus)spiele" bedeutet. In den Filmen wird Panem als "Penn-Emm" ausgesprochen, mit Betonung auf der zweiten Silbe. Viele Zuseher deuten den Namen daher zusätzlich als Abkürzung für Pan-America ("Gesamt-Amerika").

Panem ist eine dystopische, durch einen Anstieg des Wasserspiegels geschrumpfte Version Nordamerikas. Über die Lage der einzelnen Distrikte sowie des Kapitols gibt es zahlreiche Spekulationen. Die meisten davon platzieren das Kapitol in den Rocky Mountains, präziser gesagt in Colorado. Distrikt 12, aus dem Katniss und Peeta stammen, soll hingegen in den Appalachian Mountains, in Kentucky liegen. Der US-Bundesstaat ist für seine (stillgelegten) Kohleminen bekannt.

Die Hauptdarsteller kommen übrigens beide aus Kentucky.

3. Mythologie und Geschichte

) Vorname lautet beispielsweise Coriolanus. Dieser war ein römischer Patrizier und Kriegsheld, dem Shakespeare ein Drama widmete.

In "Mockingjay 1" kamen erstmals Castor (Wes Chatham) und Pollux (Elden Henson) vor. Die Namen sind der römischen Version einer griechischen Sage entlehnt. Castor ist sterblich, Pollux, von Götterboss Jupiter gezeugt, hingegen nicht. Als Castor stirbt, bittet Pollux seinen Vater, den Toten zurückzubringen. Jupiter erfüllt den Wunsch zur Hälfte: Während einer der Brüder in der Unterwelt weilt, darf der andere auf Erden wandeln. Nach jeweils einem Tag tauschen sie die Positionen.

Brüderpaare werden im Film Biz gerne Castor und Pollux getauft, so etwa auch in John Woos Actioner .

4. Katniss Everdeen - Die Story hinter dem Namen

Katniss ist eine Pflanze aus der Gruppe der "Sagittaria", die im Englischen als "Arrowhead" ("Pfeilspitze"), im Deutschen als "Pfeilkraut" bezeichnet wird. Der Name der Hauptfigur spielt also bereits auf ihre herausragenden Fähigkeiten als Bogenschützin an.

Der Name Everdeen geht auf Bathsheba Everdene zurück - so heißt die weibliche Hauptfigur in Thomas Hardys Roman "Far from the Maddening Crowd" ("Die Herrin von Thornhill"). Über die Parallele zwischen den beiden Figuren sagte "Hunger Games"-Autorin Suzanne Collins: "Sie sind sehr verschieden, aber beide kämpfen damit, ihrem Herz zu folgen."

5. Und die Rolle geht an...

Fast wäre Jennifer Lawrence gar nicht in den "Hunger Games"-Filmen zu sehen gewesen. Die Konkurrenz war jedenfalls groß. Unter anderen wurden folgende Schauspielerinnen für die Rolle in Betracht gezogen: ).

 

Lawrence zögerte anfangs, da sie zuvor vor allem in Independent Produktionen zu sehen gewesen war und nicht wusste, wie ihre Fans auf ihr Engagement bei einer Major-Produktion reagieren würden. Rein finanziell hat sich die Entscheidung der Aktrice zweifellos ausgezahlt: Für den ersten Film der Reihe bekam Lawrence eine halbe Million Dollar Gage. Für den zweiten bereits zehn Millionen.

6. Gehirnerschütterung und Pinkelattacke

Jennifer Lawrence und Co-Star Josh Hutcherson dürften sich blendend verstehen. Es gibt kaum ein gemeinsames Interview der beiden, in dem sie nicht herumblödeln wie dicke Kumpels. Auch während der Dreharbeiten lieferten sie sich einige witzige Einlagen. Eine davon endete allerdings im Krankenhaus.

Lawrence meinte zu Hutcherson, sie könne einen Roundhousekick über seinen Kopf treten. Als sie das Vorhaben in die Tat umsetzte, fehlten jedoch ein paar Zentimeter: Lawrence traf Hutcherson im Gesicht. Der Schauspieler erlitt dabei eine Gehirnerschütterung... und "revanchierte" sich später mit einem Streich. Er platzierte einen Dummy auf Lawrences Toilette. Als diese (unter großem Harndrang) die Tür aufriss, erschrak sie so sehr, dass sie sich in die Hosen machte.

7. Oscar-Gastgeber

. Sein Nachfolger könnte Caesar Flickerman heißen - zumindest wenn es nach Stanley Tucci geht, der den exzentrischen Moderator der Hungerspiele verkörpert. In einem Interview verlautbarte der Schauspieler kurz vor dem Start von "Mockingjay 1", dass er sich vorstellen könnte, als Caesar den Host der Academy Awards zu geben. Auch wenn Tucci es nicht ganz ernst gemeint haben dürfte, die Idee ist grandios! 

8. Cameo

Jennifer absolvieren sollen. Warum die Szene aus dem Film geschnitten wurde ist unklar. Nun heißt es, dass Lawrence es gar nicht erst ans Set der Farrelly-Komödie schaffte - und das obwohl quasi nebenan gedreht wurde. "Dumm und Dümmehr" und "Mockingjay" entstanden zeitgleich, die Studios waren nicht weit voneinander entfernt.

9. Mutter-Tochter-Beziehung

Paula Malcolmson spielt in sämtlichen Teilen der " Tribute von Panem" Katniss' Mutter. Es ist nicht das erste Mal, dass sie als Mom von Jennifer Lawrence zu sehen ist. In einer Folge von "Cold Case" aus dem Jahr 2007 verkörperten die beiden ein Mutter-Tochter-Gespann.

10. Die Idee zu den "Hunger Games"

... kam Suzanne Collins vor ihrem Fernsehapparat. Die Schriftstellerin zappte von einem Bericht über den Golfkrieg zu einer Gameshow. "Diese beiden Dinge begannen, auf eine beunruhigende Art und Weise miteindander zu verschmelzen", meinte sie.

Ihr Vater, ein Vietnamkriegsveteran, brachte Collins das Jagen bei. Zudem nahm die Autorin Fechtunterricht. Eigenen Angaben zufolge würde sie im "Hunger Games"-Rating aber maximal magere vier Punkte einfahren.