Wirtschaft

Hypo: Spindelegger tauschte Aufsichtsrat aus

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor der Umwandlung der Hypo Alpe Adria in eine Abbaugesellschaft wurde in der staatlichen Krisenbank das gesamte Kontrollgremium ausgewechselt und verkleinert. ÖVP-Finanzminister Michael Spindelegger als Vertreter der Alleineigentümerin Republik Österreich erwartet sich vom neuen Aufsichtsrat eine "Professionalisierung und Entpolitisierung".

Kurz vor der Umwandlung der Hypo Alpe Adria in eine Abbaugesellschaft wurde in der das gesamte Kontrollgremium ausgewechselt und verkleinert. ÖVP-Finanzminister Michael Spindelegger als Vertreter der Alleineigentümerin Republik Österreich erwartet sich vom neuen Aufsichtsrat eine "Professionalisierung und Entpolitisierung".

Am Dienstag waren überraschend die Verträge der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder einvernehmlich gelöst worden. Das Kontrollgremium wurde zugleich von sechs auf fünf Mitglieder geschrumpft. Die Hypo wird im Herbst in eine Abwicklungsgesellschaft umgewandelt, der läuft gerade.

Neue Mitglieder sind Herbert Walter, ehemals Chef der Dresdner Bank, der den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen soll, Wolfgang Hartmann, zuletzt ein Jahrzehnt Risikovorstand in Deutschlands zweitgrößter Bank, der Commerzbank, Alois Hochegger, ehemaliger Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse und ehemaliger Sparkassen-Verbandspräsident, Regina Friedrich, ehemalige Geschäftsführerin einer internationalen Spedition mit Sitz in Graz und Christine Sumper-Billinger, Geschäftsführerin des Bundesrechenzentrums.

;