Wirtschaft

Hypo-U-Ausschuss: Dobernig droht Zwangsvorführung

Heute Redaktion
Teilen

Der Hypo-Untersuchungsausschuss läuft nach der Sommerpause nur schleppend an. Kärntens Ex-Finanzlandesrat Harald Dobernig, der am Mittwoch zum zweiten Mal als Auskunftsperson geladen ist, erscheint nicht im Parlament. Hypo-Ex-Aufsichtsratschef Klaus Bussfeld wird erst am Nachmittag befragt.

Der , der am Mittwoch zum zweiten Mal als Auskunftsperson geladen ist, erscheint nicht im Parlament. Hypo-Ex-Aufsichtsratschef Klaus Bussfeld wird erst am Nachmittag befragt.

Grund für Dobernigs Nicht-Erscheinen: Der Hypo-U-Ausschuss hatte seinen Anwalt Franz Großmann als Vertrauensperson abgelehnt, weil dieser bereits andere Personen in der Causa vertreten hatte. Daraufhin hat sich der Ex-Finanzlandesrat an den Verfassungsgerichtshof gewandt. Dobernig - er soll haben - will die Entscheidung des Gerichts abwarten, bevor er aussagt. 

Die Abgeordneten des U-Ausschusses haben am Mittwoch in der Früh entschieden, dass Dobernig unter Androhung einer Beugestrafe neuerlich geladen wird. Eine zwangsweise Vorführung durch die Polizei droht ihm bei weiterem Nichterscheinen.