Szene

I Am Not a Feminist, But...

Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit vergangenen wie aktuellen Kämpfen des europäischen Feminismus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

In persönlichen Erzählungen spricht die lesbische Soziologin und

Feministin Christine Delphy über ihre Sicht auf das Abtreibungsrecht, den Rassismus, die gläserne Decke für Frauen in den Hochschulen und darüber, welche Rolle der US-amerikanische für den europäischen Feminismus spielte.

Der Dokumentarfilm gewährt darüber hinaus Einblicke in Delphys Verhältnis zu Figuren wie Monique Wittig oder Delphine Seyrig während der aktivsten Zeit der feministischen Bewegung.

Besondere Beachtung schenken die Filmemacherinnen auch aktuellen Debatten und politischen Entwicklungen, wie etwa dem Rassismus in Frankreich. Und immer noch gilt: "Es gibt Gründe, wütend zu sein, und Frauen sind noch nicht wütend genug."

Mehr zum Thema