Life

Illegale Müllentsorgung lässt Krebsrate explodieren

Heute Redaktion
Teilen

Aufgrund der illegalen Müllentsorgung im Süden Italiens sehen sich die lokalen Gesundheitsbehörden mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tumorrate in der Region schnellt in besorgniserregende Höhen, vor allem Kinder sind betroffen.

Aufgrund der illegalen Müllentsorgung im Süden Italiens sehen sich die lokalen Gesundheitsbehörden mit einem neuen Problem konfrontiert: Die in der Region schnellt in besorgniserregende Höhen, vor allem Kinder sind betroffen. 

Wie eine Expertin des Gesundheitsinstituts berichtet, wurden im Rahmen der Untersuchung 55 Gemeinden in der Region zwischen Neapel und Caserta unter die Lupe genommen. In dem betroffenen Gebiet ist demnach die Zahl der Kinder, die im ersten Lebensjahr an einem Tumor erkranken, signifikant höher als im Rest Italiens. Bei Erwachsenen sind besonders Leber-, Lungen. und Nierentumore zu beobachten.

Wie die Wissenschafterin berichtet ist ein sofortiges Handeln des Staates unumgänglich. Sie fordert ein Ende der illegalen Müllentsorgung um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Region wird auch Feuerland genannt, nachdem in dem Landstrich zahlreiche Mülldeponien existieren, auf denen riesige Mengen von Müll illegal verbrannt wird. Besonders die Mafia verdient mit der Müllbeseitigung ein Vermögen.