Österreich

Immer mehr Autodiebstähle

Heute Redaktion
Teilen

Erschreckende Bilanz: Innerhalb von nur vier Wochen stieg die Zahl der Kfz-Diebstähle im Land ob der Enns um unglaubliche 145 Prozent! Das geht aus einem geheimen Dossier des Innenministeriums hervor, das Heute vorliegt. Mehr Autos werden nur in Wien und im benachbarten Niederösterreich gestohlen.

Der geheime Bericht bringt brisante und vor allem erschütterndes Datenmaterial: Darin scheinen sämtliche Fahrzeuge auf, die ins Deliktsfeld Diebstahl, Veruntreuung, Betrug, Raub und unbefugter Gebrauch fallen.

Die Daten für den April 2009 sind erschreckend: Österreichweit wurden 535 so genannte Kfz-Entfremdungen registriert. Stattliche 55,3 Prozent entfallen auf unsere Bundeshauptstadt, 20,5 auf Niederösterreich. Auf dem unrühmlichen dritten Platz folgt dann auch schon Oberösterreich mit knapp zehn Prozent.

Auffallend: Während in Wien und Niederösterreich die Zahl der Diebstähle im Vergleich zum März zurückging, schnellte die Quote in Oberösterreich um 145 Prozent in die Höhe. 49 Fahrzeuge wurden entwendet, dabei verschwanden auch viele Mopeds (25).

Brennpunkt der Straftaten war der Großraum Linz, und es ist zu befürchten, dass die Bilanz im Mai noch schlechter ausfallen wird.

Wir haben in den vergangenen Tagen wieder einen starken Anstieg an Diebstählen zur Kenntnis nehmen müssen, bestätigt Alexander Niederwimmer von der Linzer Polizei im Gespräch mit Heute. Dabei werden die Kriminellen immer dreister, wie Diebstahl-Opfer Thomas Dumfart berichtet: Sie haben in der Nacht meinen VW-Transporter gestohlen, ihn nach 300 Meter wieder abgestellt und aus dem Laderaum meine Motocross-Maschine sowie die Ausrüstung gestohlen. Das ist ein Schaden von mehr als 10.000 Euro.

In derselben Nacht wurden in Linz auch noch ein Wohnmobil und zwei Autos gestohlen.

Gerald Schwab