Niederösterreich

Impf-Anmeldung in NÖ wurde zu Geduldsspiel

Punkt 10 Uhr wurden Termine für alle über 60-Jährigen in NÖ freigeschaltet. Viele berichten von Anmeldeproblemen, sprechen von einem Chaos.

Erich Wessely
Teilen
Großer Andrang am Mittwoch auf die Impf-Plattform von Notruf NÖ
Großer Andrang am Mittwoch auf die Impf-Plattform von Notruf NÖ
Screenshot/Notruf NÖ

Großer Ärger erneut bei Impfwilligen: Rund 100.000 Termine wurden Mittwochfrüh auf der Plattform www.impfung.at von Notruf NÖ freigeschaltet. Erstmals wurden Plätze für die Gruppe der über 60-Jährigen vergeben.

Das Problem: Zehntausende wollten sich zeitgleich um 10 Uhr ihren Impftermin sichern, die Anmeldung wurde so für Viele zum Geduldsspiel. Auf Facebook und Twitter ließen Impfwillige ihren Frust ab, auch Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereins, twitterte verärgert: „Punkt 10 Uhr auf die Einstiegstaste gedrückt. 13.000 vor mir. Kein Termin mehr. Das ist ziemliche Chaossituation.“

Menschen in "digitaler Warteschleife"

Laut den nö. Neos hätten „trotz einer Stunde in der digitalen Warteschleife erneut Hunderte Menschen aus NÖ am Ende keinen Impftermin bekommen“. Als Beispiel wird auch die Impfanmeldung eines 61-Jährigen angeführt, der um 10 Uhr mangels Computerkenntnissen gemeinsam mit seinem Sohn vor dem Computer saß. Trotz der zeitnahen Anmeldung habe er keinen Termin bekommen. "Das ist problematisch, denn jedes Mal, wenn die Impfanmeldung nicht funktioniert und keinen Termin ausspuckt, springt ein beträchtlicher Teil der Impfwilligen ab", heißt es seitens der Neos.

Impf-Buchungsplattform um kurz nach 10 Uhr: Leider keine Termine frei.
Impf-Buchungsplattform um kurz nach 10 Uhr: Leider keine Termine frei.
privat

Auch bei der "Heute"-Redaktion meldeten sich verärgerte Betroffene. Eine 63-Jährige aus der Wienerwald-Region habe sich "vier Wochen auf die Terminvergabe vorbereitet". "Ich war heute mit Fingerdruck am Anschlag, um Punkt 10 Uhr drückte ich drauf, doch es waren gleich 9.000 vor mir. Ich habe gewartet und wirklich ging es dann rasch, dass die 9.000 vor mir offenbar abgearbeitet wurden. Dann musste man ein Formular ausfüllen, plötzlich stand da wieder ,Keine Termine verfügbar'. Ganz ehrlich, da fühle ich mich ver... ." Ähnlich erging es laut der Frau ihrer Freundin.

Ausreichend Termine verfügbar

Es seien ausreichend Termine für die Altersgruppe da, entgegnete Stefan Spielbichler, Sprecher von Notruf NÖ. Auch in den kommenden Tagen können berechtigte Personen noch ihre Termine buchen. Mit Freischaltung um 10 Uhr waren knapp 38.000 Personen eingeloggt. „Wenn Viele gleichzeitig buchen, gibt es das System der Warteschlange“, erklärte Spielbichler. Um 16 Uhr waren rund 50.000 Termine gebucht: „Die Hälfte ist also noch frei.“

Landesvize Stephan Pernkopf und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig
Landesvize Stephan Pernkopf und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig
Büro Pernkopf

Zufrieden mit der jetzigen Impfentwicklung zeigten sich VP und SP: "Damit haben wir heute einen weiteren Meilenstein erreicht: Über eine halbe Million Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind bereits geimpft oder haben ihren persönlichen Impftermin gebucht", werden Landesvize Stephan Pernkopf (VP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) in einer Aussendung zitiert.

"Impfkampagne gewinnt an Fahrt"

"Unsere Impfkampagne gewinnt an Fahrt", so Pernkopf und Königsberger-Ludwig: "Für die nächsten Wochen bis in den Juni erwarten wir eine weitere halbe Million Impfdosen." Am vergangenen Wochenende sei bereits die 500.000. Injektion verabreicht worden, hier sind Erst- und Zweitstiche zusammengerechnet.