Niederösterreich

Impfnachweis gefordert: FPÖ kritisiert Stelleninserat

Das Land NÖ verlangt in einem offiziellen Stellenausschreiben einen Impfnachweis von den Bewerbern. Die FPÖ NÖ warnt vor einem indirekten Impfzwang.

Tanja Horaczek
Teilen
FPÖ-Gesundheitssprecherin und Landtagsabgeordnete Ina Aigner kritisiert das Stelleninserat vom Land NÖ.
FPÖ-Gesundheitssprecherin und Landtagsabgeordnete Ina Aigner kritisiert das Stelleninserat vom Land NÖ.
FPÖ NÖ

Diese Stellenausschreibung stößt FPÖ-Gesundheitssprecherin Ina Aigner sauer auf. Denn das Land NÖ verlangt einen Impfnachweis von den Bewerbern. „Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Land Niederösterreich ist ein medizinischer Impf/-Immunitätsnachweis“, lautet eine der Voraussetzungen für eine Stelle als Psychotherapeut/in in einer aktuellen Stellenausschreibung der Landesgesundheitsagentur.

"Hier ist keine Rede von Freiwilligkeit"

„Das ist der erste Schritt zu einer indirekten Impfpflicht. Von Freiwilligkeit ist hier keine Rede mehr! So etwas hat es überhaupt noch nie gegeben“, übt FP-Landtagsabgeordnete Ina Aigner Kritik. Die FPÖ NÖ verlangt eine Klarstellung der Landesgesundheitsagentur. „Wir wollen wissen, was mit dem verpflichtenden Impfnachweis gemeint ist und ob eine Corona-Impfung in Zukunft Voraussetzung für einen Job bei der Gesundheitsagentur sowie dem Land NÖ sein wird“, sagt Aigner.

Diese Passage in dem Stellenangebot missfällt der FPÖ.
Diese Passage in dem Stellenangebot missfällt der FPÖ.
Screenshot/FPÖ

Corona-Impfung bald Pflicht für Bewerber?

Die FPÖ NÖ spricht sich jedenfalls gegen einen Corona-Impfzwang aus. „Jeder Bürger muss – ohne Nachteile im Berufsleben – selbst entschieden dürfen, ob man sich impfen lässt oder eben nicht“, sagt Aigner.

Mehr zum Thema