Wien

Wiener (43) heizte 19 Jahre lang in Wohnung kaum ein

Markus D. (43) hat Glück: auch mit abgedrehter Heizung ist es in der Wohnung schön warm. Obwohl er kaum Energie braucht, wurde seine Rechnung erhöht. 

Heute Redaktion
Markus D. hat 19 Jahre lang nicht geheizt. Trotzdem soll er jetzt erheblich mehr für die Fernwärme zahlen.
Markus D. hat 19 Jahre lang nicht geheizt. Trotzdem soll er jetzt erheblich mehr für die Fernwärme zahlen.
Denise Auer

Seit 19 Jahren wohnt der Wiener in einem Neubau in Wien-Favoriten. Die Fenster sind doppelt verglast. Über, unter und neben seiner 83 Quadratmeter Wohnung im dritten Stock wohnen Nachbarn. Die Rückseite seiner Wohnung in der Otto-Probst-Straße liegt am Verteilergang der Heizungsrohre – auch dort ist es warm: "Ich habe nur eine offene Wand, die zur Straße". Die Fernwärme speist die Heizung und den Warmwassererhitzer. Im Winter hat Markus D. zwischen 22 und 24 Grad warm in der Wohnung – ohne zu heizen. Das hat ihn in den vergangenen beiden Jahrzehnten jede Menge Geld gespart.

161 statt 95 Euro auf Rechnung

An seinem Heizverhalten hat Markus D. nichts geändert. Aber seine Rechnung änderte sich nun trotzdem dramatisch. Statt den bisherigen 95 Euro soll er ab Dezember sechs Mal pro Jahr 161 Euro für Heizung und Warmwasser zahlen – 66 Euro mehr als bisher. Das macht in Summe fast 400 Euro mehr pro Jahr "Das verstehe ich nicht". In den vergangenen 19 Jahren hatte er noch nie eine Nachzahlung – immer nur Rückzahlungen. Er habe im Service Center angerufen und nach einer Begründung gefragt. "Ich habe doch meinen Verbrauch reduziert und dafür sogar eine kleine Rückzahlung von 5,51 Euro bekommen." Und dennoch soll er ab Dezember mehr bezahlen.

Teuerung betrifft viele Kunden

Er habe viermal bei der Fernwärme Wien angerufen und hing insgesamt drei Stunden in der Warteschleife, erzählt Markus M. Dann fiel er immer aus der Leitung. Beim vierten Mal endlich sei er durchgekommen. Aber: "niemand wollte Stellung beziehen. Das Argument Energiekrise reicht mir einfach nicht", so seine Bilanz. Andere Kunden hatten sogar noch erheblich höhere Rechnungen zu stemmen, "Heute" berichtete. Das betraf besonders auch Neukunden.

Wien Energie reagierte

"Wir haben allen Kunden bekannt gegeben, dass sich die Preise verändern werden", so Alexander Hoor, Wien-Energie-Pressesprecher auf Anfrage von "Heute": In Wien beziehen circa 440.000 Haushalte Fernwärme. Die Preissteigerung würde alle Kunden betreffen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com