Welt

In diesem Trümmerhaufen starb Merah

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Nach 33 Stunden Nervenkrieg stürmten Einsatzkräfte der französischen Spezialeinheit "RAID" die Wohnung von Mohamed Merah (23). Sofort eröffnete der Hass-Killer das Feuer auf die Polizisten. Minutenlanges Dauerfeuer zischte durch die Räume. Der Bruder Merahs wurde unterdessen angeklagt und in U-Haft genommen.

Nach 33 Stunden Nervenkrieg stürmten Einsatzkräfte der französischen Spezialeinheit "RAID" die Wohnung von Mohamed Merah (23). Sofort eröffnete der Hass-Killer das Feuer auf die Polizisten. Minutenlanges Dauerfeuer zischte durch die Räume. Der Bruder Merahs wurde unterdessen angeklagt und in U-Haft genommen.

berichtet. Die Wände sind von Kugeln durchsiebt, überall sind Einschusslöcher des Feuergefechts zu sehen. Umgeworfene Möbel und gesprengte Wände: In den Zimmern herrscht das Chaos.



Bruder angeklagt und in U-Haft

Der Bruder des Serienattentäters von Toulouse ist wegen Komplizenschaft angeklagt worden. Das verlautete am Sonntagabend aus Justizkreisen in Paris. Demnach wurde der 29-jährige Abdelkader Merah in Untersuchungshaft genommen.

300 Schüsse verwandeln Appartment in Trümmerfeld

Der Putz kommt von den grauen Wänden, in der Mitte des Wohnzimmers steht ein zerfetztes Sofa. Zersplitterte Fenster und aus den Angeln gehobene Türen zeugen von der dramatischen Erstürmung der Wohnung. Auch der Balkon, von dem Merah auf die Polizisten feuerte, ist kurz zu sehen. Auch hier stapeln sich Müll und alte Möbel.

In der Wohnung endete das Drama von Toulouse. Vor der Erstürmung stand der Hass-Killer in ständigem Kontakt mit der Polizei. Laut der Zeitung Le Journal du Dimanche sagte Merah zu Ermittlern, dass er Ein Selbstmordattentat kam für ihn nicht in Frage, weil er seine Opfer sehen wollte. Sein Bruder Abdelkader Merah (29) sitzt seit Samstag in Polizeigewahrsam und wird in Paris vom Staatsschutz vernommen.

Der Verdacht: Er soll Moahmed bei der Planung der Bluttaten unterstützt haben. "Er wird am Sonntag einem Richter vorgeführt und dabei wahrscheinlich angeklagt", sagte Guy Debuisson, der Anwalt von Abdelkader Merahs Freundin. Abdelkaders Freundin wurde heute wenige Stunden vor der zulässigen 96-stündigen Frist aus dem Polizeigewahrsam entlassen.