Politik

In mehreren Orten kommt die ÖVP auf 100 Prozent

Heute Redaktion
Teilen
In manchen niederösterreichischen Orten war man sich einig, wer gewählt wird.
In manchen niederösterreichischen Orten war man sich einig, wer gewählt wird.
Bild: picturedesk.com

Die Gemeinderatswahl in Niederösterreich fördert einige kuriose Ergebnisse zu Tage. So holten die Türkisen in mehreren Gemeinden gleich alle Stimmen.

Aderklaa: 205-Einwohner-Gemeinde im Marchfeld an der Wiener Stadtgrenze. Dort gingen 71,07 Prozent der Stimmberechtigten wählen – und alle 135 Wähler machten ihr Kreuz bei der ÖVP. Ebenso in Altmelon mit einer Wahlbeteiligung von 74,65 Prozent und 555 Stimmen und in Moorbad Harbach mit einer Wahlbeteiligung von 68,13 Prozent und 383 Stimmen.

Auch in Parbasdorf mit einer Wahlbeteiligung von 60,53 Prozent und 87 Stimmen räumte die ÖVP 100 Prozent ab. Dazu gesellte sich auch noch Reingers mit einer Wahlbeteiligung 69,89 Prozent und damit 432 Stimmen für die ÖVP. Auch Waldkirchen an der Thaya ist vollkommen türkis mit einer Wahlbeteiligung von 65,94 Prozent und 353 abgegebenen Stimmen.

Dazu beachtenswert: Die Liste Wir Niederösterreicherinnen stach etwa in Andlersdorf Rot und Türkis aus, kam mit 50,77 Prozent beziehungsweise 66 Stimmen auf mehr als beide Gegner-Parteien zusammen. In Bärnkopf fand die SPÖ wiederum eine ihrer Hochburgen, darf sich über 68,27 Prozent oder 213 Stimmen der Gemeindebewohner freuen. Ebenso in Hirschbach, allerdings mit "nur" 37,72 Prozent der Stimmen.

In Leiben gaben 54,87 Prozent den Roten ihre Stimme, in Marbach an der Donau 46,16 Prozent und in Schwarzau im Gebirge 67,25 Prozent.

Zwar holte sich die ÖVP mit 71,99 Prozent der Stimmen die Gemeinde Gnadendorf, doch auf Platz 2 landen Die Gnadendorfer Demokraten mit 20,15 Prozent der Stimmen noch vor der SPÖ mit 7,86 Prozent. Die Unabhängige Bürgerliste Mannsdorf konnte sich in Mannsdorf an der Donau mit 27,14 Prozent behaupten.