In großen Museen gilt wieder Maskenpflicht

In einigen Wiener Museen wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt.
In einigen Wiener Museen wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt.picturedesk.com
Die großen Wiener Museen dürfen nach ersten Lockerungen nun wieder nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden.

Die großen Wiener Museen haben wieder eine Maskenpflicht für die Besucherinnen und Besucher eingeführt. Im Kunst- (KHM) und im Naturhistorischen Museum (NHM), sowie in der Albertina, im Belvedere, im Museum für angewandte Kunst (MAK) und im Wien Museum muss ab sofort wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

"Mehr Sicherheit für Besucher"

"Ja, seit heute gilt bei uns wieder Maskenpflicht. Wir haben uns dazu entschlossen, um den Leuten mehr Sicherheit zu geben", erklärte eine Sprecherin des NHM gegenüber Radio Wien.

Mit 15. Juni war die Maskenpflicht analag zu anderen Bereichen in den Museen gefallen. Bei einer Sitzung der Kaufmännischen Direktoren der Bundesmuseen hat man sich laut "orf.at" aber auf eine Wiedereinführung geeinigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Im KHM gilt die Maskenpflicht seit Mittwoch. "Auch wenn das Besucheraufkommen derzeit nicht so hoch und damit das Abstandhalten leichter ist, haben wir uns dazu entschlossen. Wir tun alle unser Bestes, um das Risiko zu minimieren“, so eine KHM-Sprecherin. Die Maske werde beim Eintritt ins Museum ausgeteilt. 

Einige Museen noch ohne Maskenpflicht

Im Technischen Museum wurde die Regelung bisher noch nicht wieder eingeführt. "Wir ersuchen aber die Besucherinnen und Besucher, eine Maske zu nehmen, wo der Abstand schwer einzuhalten ist. Es kann aber sein, dass sich die Bestimmung auch verschärft", sagte eine Sprecherin.

Auch das Museum moderner Kunst (mumok) im MuseumsQuartier kann derzeit noch ohne besucht werden. "Wir empfehlen das Tragen, aber es ist derzeit keine Verpflichtung außer bei Führungen. Und wir beobachten die Lage, es ist nicht ausgeschlossen, dass die Maskenpflicht noch kommt", erklärt eine Sprecherin. Im Leopold Museum wurde die Maskenpflicht ebenfalls nicht wieder eingeführt.

Nav-Account red Time| Akt:
MuseumMaskenpflichtAlbertina

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen