Wien

In Neubau lassen die Junior-Rockys die Fäuste fliegen

Familiärer Box-Club statt verschwitztem Mucki-Laden: Die "Boxschmiede" bietet für jeden das passende Training. Auch für Nachwuchs-Rocky ab 5 Jahren.

Louis Kraft
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Fliegende Fäuste jeden Alters gibt es in der "Boxschmiede" in der Neubaugasse zu sehen. Trainieren können hier schon die 5-Jährigen.
    Fliegende Fäuste jeden Alters gibt es in der "Boxschmiede" in der Neubaugasse zu sehen. Trainieren können hier schon die 5-Jährigen.
    Sabine Hertel

    Das Wort Boxclub weckt verschiedene Assoziationen: die einen denken an Filmhits wie "Rocky" oder "Wie ein wilder Stier". Andere sehen hingegen einen nach Schweiß stinkenden Mucki-Laden an ihrem geistigen Auge vorbeiziehen. Geschwitzt wird im neuen Boxclub "Die Boxschmiede" im Innenhof des Hauses in der Neubaugasse 31 (Neubau) zwar auch, ansonsten hat der Club aber wenig mit Klischees zu tun.

    Fliegende Fäuste für "oben", fliegende Beine für "unten"

    Darauf geben Profiboxerin und gelernte Ernährungswissenschafterin Christina Pöppelmeyer (33) und Ex-European Champion im Muay Thai José Andres Lantigua-Suarez (49) auch viel Acht. Mit der "Boxschmiede" haben sich die beiden als Gemeinschaftsprojekt einen Herzenswunsch erfüllt. Die Geschäfte führt Christina, als Trainer in den Ring steigen hier beide. Und machen ihren Kunden im rund 250 Quadratmeter großen Boxclub mit einem vielseitigen Trainingsangebot Beine. Neben Boxen, Thaiboxen, Advanced Boxen, Speed Boxen und Brasilian Jiu-Jitsu wird auch professionelle Ernährungsberatung angeboten. 

    Kein Kampfclub, sondern familiärer Spaß am gemeinsamen Training

    In ihrem Club stellen Christina und José vor allem die Freude an der Bewegung in den Vordergrund. "Wir wollen es anders machen, als die klassischen Boxclubs", erzählt Christina gegenüber "Heute". In der Boxschmiede soll das Gemeinschaftsgefühl an oberster Stelle stehen, "wir sehen unsere Mitglieder als eine Art Familie, die sich gerne zum Boxtraining trifft". Für Christina ist Boxen mehr als nur Sport: "Dynamik und Kraft sind für mich faszinierend. Das wollen wir hier an alle, die bei uns trainieren, weitergeben", erklärt sie.

    Genau das richtige Ambiente also auch für die ganz kleinen Nachwuchsboxer. In der "Boxschmiede" trainieren schon Kinder ab 5 Jahren. Beim "Heute"-Besuch zeigten die "Junior-Rockys" Noah (5) und Mateo (6) vor, was sie schon können. Unter liebevoller Anleitung der Trainer lassen sie nicht nur im Zusammenspiel mit ihrem "Gegner", sondern auch am Boxsack gehörig die Fäuste fliegen.

    Outdoor-Training am Donaukanal als Sommer-Highlight

    Wer es ihnen gleich tun will, kann in der Boxschmiede an einem Gratis-Probetraining teilnehmen. Wer dabei auf den Box-Geschmack gekommen ist, kann eine Mitgliedschaft für ein halbes Jahr (um 105 Euro pro Monat) oder ein ganzes Jahr (95 Euro pro Monat) abschließen. Alternativ wird auch ein Zehnerblock um 210 Euro angeboten. Neben Gruppentraining werden in der Boxschmiede auch Einzeltrainings angeboten.

    Als besonderes Highlight bietet die "Boxschmiede" im Sommer dreimal pro Woche (jeweils Dienstag und Donnerstag) Outdoor-Boxtrainingseinheiten am Donaukanal an. Jeweils von 18 bis 19 sowie von 19 bis 20 Uhr heißt es unterhalb vom "Motto am Fluss" "Rumble in the City-Jungle". Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft notwendig, das Angebot der professionellen Ernährungsberatung steht auch Nichtmitgliedern offen. 

    Mehr zum Thema