Wirtschaft

In Wien gibt's endlich wieder Spinner!

Das Trend-Spielzeug des Sommers: Tagelang waren sie ausverkauft, jetzt sind die "Fidget Spinner" wieder in Wien erhältlich.

Heute Redaktion
Teilen
"Fidget Spinner" heißt übersetzt so viel wie "Zappelphillipp-Kreisel".
"Fidget Spinner" heißt übersetzt so viel wie "Zappelphillipp-Kreisel".
Bild: Reuters/Amir Cohen

Sie sind der neue Sommer-Hype: Die "Fidget Spinner" liegen voll im Trend. Auch in Österreich gehören die kleinen Scheiben mit dem Kugellager zur Pflichtausrüstung für Minderjährige. Und für Nervöse.

"Fidget Spinner" heißt übersetzt so viel wie Zappelphilipp-Kreisel. Anfänger setzen das propellerartige Ding einfach auf den Zeigefinger und geben ihm mit dem Daumen Schwung: Es dreht sich dann wie ein Kreisel, minutenlang. Im Internet kursieren bereits tausende Videos mit Kunststücken. Je massiver der Handkreisel ist, desto länger dreht er sich.

Fördert Konzentration

Entwickelt wurde der Fidget Spinner vor einigen Jahren von einer Amerikanerin für Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, um ihnen beim Entspannen zu helfen. Das Kreiseln mit dem Spinner erfordert nämlich Konzentration.

Bei großen Ketten wie Toys„R"Us sind die Kleinkreisel derzeit im Online-Shop ausverkauft, in Filialen gebe es vielleicht noch Restposten, verlautete aus der Zentrale für Österreich in Haid. In Wien waren die Fidget Spinner in der letzten Woche nicht mehr erhältlich, die Geschäfte waren ausverkauft.

Nachschub eingetroffen



Mittlerweile haben einige Spielwaren-Geschäfte wie „Spielwaren Bannert" im ersten Bezirk wieder Nachschub erhalten. „Seit gestern gibt's die Kreisel wieder", meldete der Shop in der Werdertorgasse am Dienstag.

Die gute Nachricht: Fidget Spinner verführt viele Menschen dazu, ihr Smartphone einmal kurz aus der Hand zu legen.

Die schlechte Nachricht: Das Drehding kann mit der Zeit unheimlich nerven, zumindest Umstehende.

Und so wird's gemacht:

(gp)