Sport

Innsbruck möchte auch in Salzburg überraschen

Heute Redaktion
Teilen

Heute stehen drei Spiele der zweiten Bundesliga-Runde auf dem Programm. Liga-Neuling Innsbruck will Meister Salzburg ärgern, Sturm und Kapfenberg duellieren sich im steirischen Derby.

Aufsteiger Wacker Innsbruck reist nach dem 4:0-Kantersieg gegen Rapid mit viel Selbstvertrauen nach Salzburg und möchte auch im Westderby überraschen. "Dass Salzburg der Favorit ist, dass Salzburg andere Möglichkeiten hat, das wissen wir alle, aber wir sollten wissen, dass wir unsere Möglichkeiten haben", macht Trainer Walter Kogler seinem Team Hoffnung. Die Salzburger sind nach dem 0:0 in Kapfenberg und der Niederlage in der Champions-League-Qualifikation gegen Torshavn auf Wiedergutmachung beim Publikum aus.

Spannung ist auch beim steirischen Derby zwischen Sturm Graz und Kapfenberg garantiert. Das Team aus der Landeshauptstadt tritt mit der ältesten Mannschaft der Bundesliga an (Durchschnitt: 26,8 Jahre), die Gäste mit der jüngsten (23,4 Jahre). Im dritten Samstagsspiel kämpfen Mattersburg und Ried nach Auftaktniederlagen um erste Punkte in der neuen Saison.

Rapid und Austria im Sonntagseinsatz

Die beiden Wiener Clubs sind nach mühevollen Siegen in der Europa-League-Qualifkation erst am Sonntag im Einsatz. Die Austria gastiert beim LASK, der in der ersten Runde gegen Wiener Neustadt mit 0:5 unterging. Rapid bestreitet sein erstes Liga-Heimspiel gegen den FC Magna. Der Einsatz von Kapitän Steffen Hofmann ist wegen eines Blutergusses im Schambein ungewiss, auch Sonnleitner und Kavlak sind fraglich.

Bundesliga, 2. Runde:

Samstag

Red Bull Salzburg - Wacker Innsbruck (18:30 Uhr)

Sturm Graz - Kapfenberg (18:30 Uhr)

Mattersburg - SV Ried (18:30 Uhr)

Sonntag

LASK Linz - Austria Wien (16:00 Uhr/live im ORF)

Rapid Wien - Wiener Neustadt (18:30 Uhr)