Welt

Instagram löscht Foto von Kind ohne Auge

Harry Beswick wurde mit einer seltenen Krankheit geboren. Für Instagram verstößt sein Erscheinungsbild gegen die "Community Richtlinien".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mutter Charlie Beswick ist entsetzt. Am Montag postete sie ein Foto von sich und ihrem Sohn auf Instagram, doch die Plattform entfernte das Foto kurz darauf wieder.

Der Grund: Für den Algorithmus verstoßen Harrys Fehlbildungen im Gesicht gegen die "Community-Richtlinien". Diese verbieten beispielsweise das Zeigen von Nacktheit, Verbrechen, Selbstverletzung oder Mobbing.

Doch keines dieser Dinge wird auf dem Bild gezeigt. Harry sieht so aus, weil er an einer seltenen Krankheit leidet, dem Goldenhar-Syndrom.

Der zwölfjährige Bub aus England hat durch die Krankheit ein entstelltes Gesicht, im fehlt das linke Auge. Über zehn Operationen musste er bereits über sich ergehen lassen.

Er wurde außerdem mit Autismus geboren und hat Lernschwierigkeiten.

Das Bild, auf dem die Mama mit ihrem Sohn kuschelt, wurde gelöscht: "Wir haben das Foto irrtümlicherweise entfernt, es aber sobald wir auf den Fehler aufmerksam gemacht wurden, wieder online genommen. Wir haben uns bei der Familie entschuldigt", hieß es von Instagram.

(red)