Life

Internet-Schwindel um Schein für Verkehrssünder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Neueste Zielgruppe der Web-Mafia: Suff-Fahrer und Tempobolzer! Ihnen wird per Spam-Mail (Faksimile) ein englischer Führerschein angeboten - als zweiter Schein, falls der heimische weg ist.

Der Geheimtipp im kursierenden Spam: "Ein englischer Führerschein als Reserve schadet nicht und sollte für Vielfahrer, Berufsfahrer und Lenker aus Weinbaugebieten Pflicht sein!" Für angeblich wohlfeile 1.250 Euro bietet man Straßenrambos diese auf den ersten Blick perfekte Lösung. Nach Bezahlung würde man das begehrte Dokument aus Großbritannien umgehend zugestellt bekommen.

Doch: "Das Geld kann man genauso gut beim Fenster rauswerfen!", so ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. Die Expertin entlarvt das Spam-Mail als dreisten Schwindel: "Man kann in der EU nur einen Führerschein haben", so Zelenka. Denn es ist unmöglich, gleichzeitig einen heimischen und einen UK-Schein zu besitzen.

Man müsste den eigenen Schein zurückgeben, um den englischen zu erhalten. Und der wird einem in Österreich von der Polizei bei Verstößen genauso abgenommen wie ein inländischer. Wer beim Spam-Absender bestellt, kann also nur verlieren. Wenn schon nicht den Führerschein, dann zumindest viel Geld.

Lisa Steiner