Sport

Iran streicht TV-Spiel wegen Schiedsrichterin

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundesliga-Duell zwischen Augsburg und Bayern München sollte im Iran im TV übertragen werden. Doch Referee Bibi Steinhaus sorgte für eine Mattscheibe.

Am Freitag gastierten die Bayern beim FC Augsburg. Die Fans bekamen ein 3:2 zu sehen, bei dem ÖFB-Legionär David Alaba das Tor zum Endstand beisteuerte. Im Iran sollte das Bundesliga-Duell live im Fernsehen übertragen werden. Wurde es aber nicht. Grund ist die Schiedsrichterin.

Denn das Spiel wurde von Bibiana Steinhaus geleitet. Die 39-Jährige leitete diese Saison bereits vier Partien in der höchsten deutschen Spielklasse. Doch das iranischen Staatsfernsehen IRIB zeigt laut Bloggern aus dem islamisch-konservativen Land keine Bilder von "freizügig gekleideten Frauen". Grund sind Religiöse Vorschriften.

Genauer gesagt die kurzen Hosen, die Steinhaus wenig überraschend bei der Partie trug. Da die Schiedsrichterin ständig im Bild gewesen und so eine Zensierung – wie sonst zum Beispiel in Spielfilmen – kaum möglich gewesen wäre, sei die Übertragung gestrichen worden. (heute.at)