Sport

Irres Regenrennen: Button besiegt Vettel in Montreal

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Safetycar-Phasen, vier Stunden Dauer, zwei Stunden Regenpause - und der erste Saisonsieg für Jenson Button: Der Engländer konnte im turbulenten Grand Prix von Montreal Sebastian Vettel in der letzten Runde abfangen.

Es war das Rennen des Jenson Button: Eine Durchfahrtsstrafe, zwei Kollisionen, sechs Boxenstopps - und doch stand der Engländer am Ende ganz oben auf dem Podest.

Der irre Grand Prix von Montreal (Kanada): Wegen starken Regens musste das Rennen hinter dem Safetycar gestartet werden. Als das Rennen in der vierten Runde freigegeben wurde, folgte die erste Kollision. McLaren-Pilot Lewis Hamilton festigte seinen Ruf als Formel-1-Rüpel, touchierte die Boliden von Mark Webber und Jenson Button und blieb mit gebrochener Hinterachse auf der Strecke liegen.

Vettel trotzt dem Aquaplaning
An der Spitze lag zu diesem Zeitpunkt - wie immer souverän - Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel. Schlechte Sicht und Aquaplaning konnten nichts daran ändern. Dass Vettel am Ende nicht als Erster über die Ziellinie gehen würde, erschien undenkbar.

Abbruch
In Runde 25 schließlich musste das Rennen - mittlerweile eher zum Wettschwimmen verkommen - unterbrochen werden. Zwei Stunden später wurde erneut das Safetycar den Startern vorangeschickt.

Tatsächlich konnte das Rennen aber erst in Runde 35 freigebene werden - und zumindest drei Mal konnten die Fahrer de 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve umrunden, ehe nach einem Crash zwischen Fernando Alonso und Jenson Button das Safetycar wieder zum Einsatz kam.

Button fängt Vettel ab
Als der Regen aufhörte, folgte der große Auftritt des Formel-1-Weltmeisters von 2009. Mit Trockenreifen überholte Button zunächst Mark Webber und in der 70. und letzten Runde auch noch Sebastian Vettel, der nach einem Fahrfehler den Tick zu viel Zeit liegen ließ.

Resümee des irren Kanada-Grand-Prix: Neuer Safetycar-Rekord (30 Runden insgesamt; bisheriger Spitzenwert: 25, Fuji, 2007), vier Stunden Dauer, fast zwei Stunden davon Regenunterbrechung, sechs Boxenstopps für Button und obendrein sein erster Saisonsieg.

Sebastian Vettel verpasste seinen sechsten Saisonsieg im siebten Rennen.

Endstand im Grand Prix von Kanada
1. Jenson Button GBR McLaren 4:04:39,537
2. Sebastian Vettel GER Red Bull + 2,709
3. Mark Webber AUS Red Bull 13,828
4. Michael Schumacher GER Mercedes 14,219
5. Witali Petrow RUS Lotus Renault 20,395
6. Felipe Massa BRA Ferrari 33,225
7. Kamui Kobayashi JPN Sauber 33,270
8. Jaime Alguersuari ESP Toro Rosso 35,964
9. Rubens Barrichello BRA Williams 45,117
10. Sebastien Buemi SUI Toro Rosso 47,056