Welt

IS bekennt sich zu Messerattacke in Ohio

Heute Redaktion
Teilen

Die Tat vom Montag an der State University sei von einem "IS-Soldaten" verübt worden, schrieb die IS-nahe Agentur Amaq. Ein 18-Jähriger aus Somalier fuhr erst mit dem Auto in eine Studentengruppe und ging dann mit dem Messer auf Menschen los. Die Polizei richtete den Attentäter.

Die Tat vom Montag an der State University sei von einem "IS-Soldaten" verübt worden, schrieb die IS-nahe Agentur Amaq. Ein 18-Jähriger aus Somalier fuhr erst mit dem Auto in eine Studentengruppe und ging dann mit dem Messer auf Menschen los. Die Polizei richtete den Attentäter. 

Nach der Attacke eines Mannes an der State University im US-Bundesstaat Ohio wird auch Hinweisen wegen Terrorverdachts nachgegangen. Das sagten Ermittler vor Medien. Die Polizei erschoss den Täter nach wenigen Minuten.
Der Mann war am Montag zunächst in eine Gruppe Fußgänger gefahren, danach hatte er mit einem Metzgermesser auf dem Campus mehrere Menschen attackiert. Insgesamt verletzte der Mann elf Menschen. Keiner der Verletzten schwebe in Lebensgefahr.

 
Der 18-jährige Angreifer Abdul Razak Ali Artan stammt aus Somalia, lebte aber seit langem legal in den USA. Er war Student an der Uni. Die Polizei prüft, ob es sich um einen Terrorangriff handelt. Die Auswertung der Aufnahmen von Überwachungskameras habe eindeutig ergeben, dass der Mann alleine handelte, sagte der Chef der Campus-Polizei, Craig Stone. Auch die Bundespolizei FBI untersucht den Fall. 

Nach Medienberichten hatte der Mann vor seiner Attacke eine gegen die USA gerichtete politische Botschaft in den sozialen Netzwerken gepostet. Darin forderte er die USA auf, ihre Einmischung in muslimischen Staaten zu beenden. "Wir sind nicht schwach, denkt daran", schrieb er nach Angaben des Senders CNBC.

"Wir werden euch nicht schlafen lassen, ehe ihr den Muslimen nicht Frieden gewährt." Die Botschaft, vermutlich auf seiner Facebook-Seite, erschien wenige Minuten vor seiner Attacke, inzwischen sei die Seite aber blockiert, berichtete der Sender ABC.