Welt

IS-Kämpfer stürmen Restaurant - Tote und Verletzte

Bewaffnete Männer haben am Freitag ein Restaurant im Diplomatenviertel der Hauptstadt von Bangladesch gestürmt und 20 Menschen als Geiseln genommen.

Heute Redaktion
Teilen

 
Sieben Bewaffnete sind laut Polizei am Freitagabend in das spanische Restaurant "Holey Artisan Bakery" in Dhaka eingedrungen und haben von dort aus Sprengsätze auf Sicherheitskräfte geworfen. Laut offiziellen Angaben haben die Kämpfer auch einen Polizisten erschossen. CNN zufolge haben sie etwa 20 Menschen als Geiseln genommen - darunter sollen sich auch Ausländer befinden. Das italienische Außenministerium bestätigte, dass Italiener in die Hände der Entführer gefallen seien.

IS bekennt sich zum Anschlag

Die Terroristenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich in einer Meldung der ihr nahestehenden Agentur Amak zu der Attacke. In dem Bericht ist von 20 Toten die Rede. Mehrere bei Schießereien verletzte Polizisten wurden inzwischen in Krankenhäuser gebracht. Laut internationalen Medien wurden mindestens 40 Menschen verletzt.