Welt

IS muss sparen: Das zahlt die Terrorgruppe nun ihren...

Heute Redaktion
Teilen

Die Terrorgruppe Islamischer Staat muss sparen. Wie Aktivisten berichten, will der IS die Zahlungen an seine Kämpfer im Irak und in Syrien kürzen. So soll es monatlich nur noch die Hälfte geben - rund 200 Dollar (183 Euro).

Die Terrorgruppe berichten, will der IS die Zahlungen an seine Kämpfer im Irak und in Syrien nun drastisch kürzen. So soll es monatlich nur noch die Hälfte geben - rund 200 Dollar (183 Euro). 
In einem mutmaßlichen Schreiben der Terror-Führung heißt es als Begründung, dass es "außergewöhnliche Umstände" dafür gebe.

Davon betroffen seien alle IS-Kämpfer, Ausnahmen würden nicht gemacht. Weiterhin soll es zwei Lebensmittellieferungen pro Monat und Kämpfer geben.

Auch Gehälter der Ausländer werden gekürzt

Ausländern, die für den IS in Syrien kämpfen, wurden bisher 800 Dollar gezahlt. Auch dieser Betrag wird nun um die Hälfte auf 400 Dollar gekürzt.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte das US-Pentagon ein auf einen Geldbunker des IS in der irakischen Stadt Mossul, in dem Millionen Dollar gelagert haben sollen.