Welt

Islamisten wollten am 1. Dezember zuschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Disneyland Park Paris

Am Wochenende wurden in Frankreich sieben mutmaßliche Islamisten verhaftet, fünf sind noch hinter Gittern. Mindestens einer der Verdächtigen packte jetzt aus: Am 1. Dezember hätte es in Paris einen Anschlag geben sollen. Die IS-Attentäter hatten es unter anderem auf eine Polizeistation und Disneyland Paris abgesehen.

Am , fünf sind noch hinter Gittern. Mindestens einer der Verdächtigen packte jetzt aus: Am 1. Dezember hätte es in Paris einen Anschlag geben sollen. Die IS-Attentäter hatten es unter anderem auf eine Polizeistation und Disneyland Paris abgesehen.

Die Männer, die zwischen 29 und 37 Jahre alt sind, wurden in Straßburg und Marseille verhaftet. Ihren Anschlag wollten die Franzosen, Marokkaner und Afghanen aber in Paris durchführen. 

Das endgültige Ziel des Anschlags dürfte noch nicht fix gewesen sein. Die mutmaßlichen Syrien-Rückkehrer hatten aber schon einige Plätze in der engeren Wahl und kundschafteten diese aus. 

Das waren die "Wunschziele" der Jihadisten: 


Polizeihauptquartier in Paris
Weihnachtsmarkt auf der Champs-Elysees
Terrassen von Cafés
eine Metrostation
Disneyland Paris