Welt

Israel entschuldigt sich für Tod von Hilfsaktivisten

Heute Redaktion
Teilen

Israel hat sich bei der Türkei für den Tod von neun türkischen Staatsbürgern entschuldigt, die 2010 bei einem Einsatz gegen eine Gaza-Flottille erschossen worden waren. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan hätten in einem Telefongespräch der Normalisierung der Beziehungen zugestimmt, erklärte die israelische Regierung am Freitag.

Israel hat sich bei der Türkei für den Tod von neun türkischen Staatsbürgern entschuldigt, . Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan hätten in einem Telefongespräch der Normalisierung der Beziehungen zugestimmt, erklärte die israelische Regierung am Freitag.

Erdogan habe die Entschuldigung akzeptiert, teilte ein Vertreter der USA ergänzend mit. Dies wurde auch von türkischer Seite bestätigt

Die neun Türken gehörten zu einer Flottille, die Güter in den von Israel abgeschnürten Gazastreifen bringen wollte. Israelische Spezialkräfte brachten die Schiffe auf und töteten die Türken. Den Angehörigen der Opfer sagte Netanyahu den Angaben zufolge eine Entschädigung zu.